Warum der Umstieg? Warum nur für Studierende?

BOKUonline Version 2, die bisher an der BOKU zum Einsatz kam, wurde ursprünglich Anfang der 2000er Jahre mit den damals üblichen Technologien wie z.B. Frames für den Einsatz auf Desktop-PCs entwickelt.

In der Zwischenzeit hat sich aber das Nutzungsverhalten radikal verändert und es erfolgte eine Verschiebung in Richtung mobiler Endgeräte wie Handys, Laptops und Tablets. Oberstes Ziel für BOKUonline 3.0 war daher, die Nutzung auf diesen Geräten zu ermöglichen.

Neben der Anpassung der optischen Oberfläche wurde auch die Entscheidung getroffen, die darunterliegende Technologie zu erneuern (bisher PLSQL, nunmehr Java). Dies bedeutet aber in Folge, dass alle Applikationen von Grund auf neu programmiert werden müssen. Aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Applikationen wurde die Anpassung  der elementaren Applikationen des Student-Life-Cycle vorgezogen. Alle weiteren Applikationen (inkl. des MitarbeiterInnen-Bereichs) werden erst später sukzessive nachgezogen.

Die jetzige Version von BOKUonline 3.0 ist also der erste Schritt auf einer längeren Reise mit schrittweisen Anpassungen und Verbesserung.

Einstieg und Login

Sowohl MitarbeiterInnen als auch Studierende verwenden den Startbildschirm im neuen Design.

Die Anmeldung erfolgt nun über Shibboleth-Authentifizierung. Shibboleth ist eine Single-Sign-On Authentifizierung, die schon bisher bei einigen Applikationen (z.B. im BOKUweb) zum Einsatz kam.

Nach erfolgreichem Login werden Bedienstete auf die gewohnte BOKUonline-Sicht weitergeleitet, Studierende verwenden das neue Design.

Durch den Einsatz von Shibboleth ändert sich auch der Logout-Bildschirm. Ist man in mehreren Applikationen eingelogged, so erscheint ein Hinweis, dass man auch aus diesen ausgelogged würde.

Responsive Design, integrierte und migrierte Applikationen

Eines der Hauptziele der Umstellung ist die verbesserte Nutzung von BOKUonline auf mobilen Endgeräten (Handys, Tablets).

Das wird erreicht, indem das Design nun "repsonsive" ist, sich also automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Auflösungen anpasst.

Je nach Endgerät kann sich daher die Darstellung unterscheiden.

In einem ersten Schritt wurde versucht, die Standardprozesse des Student-Lifecycle im repsonsive Design zu überarbeiten, in diesem Fall spricht man von migrierten Applikationen (z.B. bei der Lehrveranstaltungssuche und Prüfungsanmeldung).

Andere, weniger zentrale Applikationen werden erst in naher Zukunft überarbeitet und sind daher nur integriert (d.h. die Applikation ist unverändert und wird nur im neuen Design dargestellt. Dadurch ergeben sich auch noch Einschränkungen bez. responsive Design).

An der Umstellung der integrierten Applikationen wird laufend gearbeitet

LV-Suche und LV- bzw. Prüfungsanmeldung

Bitte machen Sie sich rechtzeitig mit den veränderten Applikationen der LV-Suche und LV- bzw. Prüfungsanmeldung vertraut.

Anleitungen finden auf auf den Unterseiten

Lehrveranstaltungssuche und -Anmeldung
Prüfungsanmeldung

Weitere Neuerungen

Favoriten

Oft benötigte Applikationen können als Favoriten abgelegt werden, um sie schneller zu finden. Einfach das Einstellungssymbol (drei Punkte) bei der Applikation anklicken und "Zu Favoriten hinzufügen" wählen. Zusätzlich können bei den Favoriten auch Ordner erstellt werden und die Favoriten in die Ordner verschoben werden.

Persönliche Einstellungen

Die persönlichen Einstellungen kann man rechts oben durch Klick auf den Namen finden. Hier kann das Standardprofil (Bedienste oder Studierende) festgelegt werden bzw. das bevorzugte Farbschema. Im ersten Schritt gibt es allerdings nur ein Standard-Schema.

Für eine dauerhafte Umstellung der Sprache reicht es, rechts oben zwischen DE und EN zu wechseln, BOKUonline merkt sich die Auswahl

Suche

Die Suche beschränkt sich derzeit auf Räume, Bedienstete und Organisationen. An einer All-in-One Suche wird bereits gearbeitet.