Es gibt mehrere Wege, wie Sie auf die OES-Netzlaufwerke zugreifen können. Der für Windows-Anwender*innen vertrauteste Weg ist der über den OES Client: Dabei werden die OES-Netzlaufwerke in der Regel als Laufwerke M: (persönlicher Home-Ordner) und N: (Institutslaufwerk) eingebunden.

Falls Sie gerade keinen PC mit installiertem OES-Client zur Verfügung haben, ist der Filr Webinterface ein weiterer Weg, wie Sie zu Ihren Daten auf den OES-Netzlaufwerken kommen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Webbrowser wie z.B. Firefox, Chrome, Safari, Edge, ...
und folgende Adresse:

Filr Webinterface zu den OES-Netzlaufwerken:

Meine Dateien, Netzwerkordner

• Unter 'Meine Dateien' finden Sie Ihren persönlichen Home-Ordner,
    für Windows-Anwender*innen in der Regel Laufwerk M:
  • Unter 'Netzwerkordner' finden Sie das Institutslaufwerk / Laufwerk der Organisationseinheit,
    für Windows-Anwender*innen in der Regel Laufwerk N:

Dateien herunterladen, Dateien hinaufladen

Rechts oben finden Sie ein Icon für Hinaufladen (Upload). Sie können aber Dateien auch per Drag&Drop hinaufladen.

Wenn Sie die Maus in die Zeile mit einer Datei oder einem Ordner bewegen, bekommen Sie je nach Kontext und Bildschirmauflösung Menüpunkte eingeblendet. Darunter auch die Option für Herunterladen (Download).

Weitere Aktionen

Wenn Sie die Maus in die Zeile mit einer Datei oder einem Ordner bewegen, bekommen Sie einen Menüpunkt mit drei Punkten - Weiter Aktionen - eingeblendet. Je nach Kontext sind hier unterschiedliche Menüpunkte enthalten.

Freigabelink = Downloadlink:
Wenn Sie für eine Datei einen Freigabelink erstellen, können Sie diesen Download-Link einfach z.B. per Mail an einen beliebigen Empfängerkreis übermitteln. Alle Empfänger können mit diesem Link die entsprechenden Dateien herunterladen. Es ist kein BOKU-Account erforderlich. Verglichen mit E-Mail-Anhängen hat dieser Weg den großen Vorteil, dass weder Ihr Mailboxspeicher, noch der Speicherplatz Ihrer Empfänger signifikant belastet wird.

Freigabe:
Hier wird kein anonymer Link erstellt, sondern Rechte für einen konkreten Account eingetragen. Damit sind auch Schreibrechte möglich. Sie können über die Eingabe von externen E-Mail-Adressen auch externe Benutzer*innen einladen.
Beachten Sie, dass Freigaben NUR für 'Meine Dateien', NICHT für Netzlaufwerke möglich sind! Falls Sie Freigaben für Netzlaufwerke benötigen, wenden Sie sich bitte an die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit. Freigaben via OES-Client sind auch bei Filr-Zugriff wirksam, das funktioniert jedoch nicht in die andere Richtung.