Für den Austausch von Kontakten gibt es bei GroupWise drei Formate die verwendbar sind:

  • Novell Adressbuch-Format (.nab) - Das GroupWise-eigene Format zum Austausch mit anderen Groupwise Usern.
  • VCard (.vcf) - Format um einen oder mehrere Kontakte als Visitenkarte weiterzugeben
  • Kommagegliederte Textdatei (.csv) - Allgemeines Format, das in einer großen Anzahl von Programmen importiert werden kann, z.B. in MS Excel oder andere Tabellenkalkulationsprogramme.

Darüber hinaus können Adressbücher auch innerhalb des GroupWise-Systems freigegeben werden.

Importieren von Kontakten

Um Kontakte zu importieren wählen sie in der Adressbuch Applikation Datei (File) -> Importieren... (Import...). Im darauffolgenden Dialog können Sie die zu importierende Datei auswählen und bestätigen. Daraufhin können Sie entweder ein vorhandenes Adressbuch auswählen, oder mittels Neu (New) ein neues Adressbuch anlegen. Nach Bestätigung mit OK werden die Daten importiert.

Exportieren von Kontakten

Um Kontakte zu exportieren markieren sie die gewünschten Kontakte oder das gewünschte Adressbuch. Den Export starten Sie mit Datei (File) -> Exportieren... (Export...). Im folgenden Dialog können sie zwischen dem gesamten Adressbuch und den markierten Einträgen wählen. Im darauffolgenden Dialog können Sie die Datei und den Speicherort definieren sowie das Format der Datei definieren. Nach Bestätigen mit OK werden die Kontakte abgespeichert.

Adressbücher freigeben

Wenn sie anderen Zugriff auf eines ihrer Adressbücher geben wollen, müssen sie explizit für jeden User die Rechte vergeben. Ein Adressbuch können sie, nachdem sie es markiert haben, freigeben, indem sie im Menü Datei (File) -> Freigeben (Sharing) auswählen. Im nun erscheinenden Fenster fügen sie die GroupWise - Benutzer hinzu, denen sie Zugriffsrechte geben wollen und legen noch fest, ob diese User nur Adressen lesen (Read only) oder auch ändern und hinzufügen dürfen (All). Im darauf folgenden Dialogfenster gibt es die Möglichkeit den Usern eine kurze Mitteilung zukommen zu lassen, damit diese das Adressbuch einhängen können. Die User erhalten nach Bestätigen mit OK eine kurze Mitteilung, dass Ihnen ein zusätzliches Adressbuch freigegeben wurde. Dieses kann über einen Dialog, der automatisch erscheint, eingebunden werden.