Windows Betriebssysteminstallationen
Kurzfassung
- Die EDV-Verantwortlichen bzw. ITSG-Mitarbeiter*innen Ihrer Organisationseinheit sind bei allen Fragen zu Software-Installation und Lizenzierung Ihre primären Ansprechpartner:
- Wichtig: Jeder PC bzw. jedes Notebook muss mit einer gültigen Windows Basislizenz gekauft worden sein!
- EDV-Verantwortliche können ISO-Dateien für Installationsmedien herunterladen unter:
- Die Installationsmedien enthalten verschiedene Versionen,
aus Lizenzgründen dürfen nur Education oder Enterprise,
nicht jedoch Pro installiert werden!
Hintergrundinformationen
Aufgrund des Campusvertrages zwischen der Firma Microsoft und der Universität für Bodenkultur ist es dieser gestattet auf sämtlichen, im Eigentum der BOKU befindlichen, Geräten ein Betriebssystem der Firma Microsoft als Upgrade-Version zu nutzen. Dies bedeutet, dass für die jeweilige (BOKU inventarisierte) Hardware eine gültige Basislizenz vorhanden sein muss. Sofern eine gültige Basislizenz vorhanden ist, kann die Hardware mit jeglichem Microsoft Betriebssystem der Editionen Professional oder Enterprise (z.B. Windows 8.1 Professional) bespielt werden.
Mit dem Betriebssystem Windows 10 kommt es diesbezüglich zu einer vertraglichen Änderung seitens Microsoft! Ab Windows 10 dürfen ausschließlich die Editionen "Education oder Enterprise" als Upgrade-Versionen genutzt werden - die Edition "Professional" wurde aus dem Vertrag entfernt und durch die Version "Education" ersetzt. Da die Firma Microsoft nur noch ein "all in one" Installationsmedium zur Verfügung stellt ersuchen wir Sie darauf zu achten keine "Professional-Installationen" durchzuführen.
Sollten Sie eine gekaufte oder bereits vorinstallierte Version von Windows 10 Professional (gültige Basislizenz) verwenden wollen ist dies problemlos möglich! Die Notwendigkeit der Verwendung von "Education oder Enterprise Versionen" ergibt sich ausschließlich bei Nutzung des Upgraderechtes aufgrund des Campusvertrages zw. Microsoft und der BOKU.
Welche Windows-Versionen dürfen nicht mehr verwenden?
Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1
- Der Support des Herstellers für diese Windows-Versionen ist seit längerem abgelaufen. PCs mit diesen Windows-Versionen dürfen keinesfalls im BOKU-Netz betrieben werden.
Windows 10
- Beachten Sie bitte, dass der Support durch den Hersteller für ältere Windows10-Versionen bereits beendet ist. Diese veralteten Versionen werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und dürfen daher im BOKUnet NICHT mehr verwendet werden!
Das Supportende der jeweiligen Version entnehmen Sie bitte folgenden Seiten: - Enterprise, Education: https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-enterprise-and-education
- bzw. Home und Pro: https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
- bzw.: https://endoflife.date/windows
Windows 11
- Beachten Sie bitte die Supportzeiträume des Herstellers für die verschiedenen Windows 11 - Versionen:
- Enterprise, Education: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-enterprise-and-education
- bzw. Home und Pro: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro
- bzw.: https://endoflife.date/windows