Software für Mitarbeiter*innen
Bezug von Softwareprodukten
Kostenpflichtige Softwareprodukte können an der BOKU ausschließlich über die EDV-Verantwortlichen der jeweiligen Organisationseinheiten bezogen werden.
Die gewünschten Produkte stehen EDV-Verantwortlichen als Images (ISO-Dateien) zum Herunterladen zur Verfügung, Datenträger werden nicht mehr verschickt. Ausführliche Installationsanleitungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Campusvertrag versus Rahmenvertrag
Campusverträge sind Lizenzabkommen zwischen dem Softwarehersteller und der BOKU, die sämtliche Lizenzkosten abdecken. Bei der Verwendung von SW-Produkten, welche in einem Campusvertrag inkludiert sind, fallen den Instituten keine Rückerstattungskosten an.
Rahmenverträge sind Lizenzabkommen zwischen dem Softwarehersteller und der BOKU, wo Lizenzen zu einem bestimmten Preis (welcher attraktiver als der herkömmliche Einzelhandelspreis ist) gekauft werden können. Diese Produkte werden zur Zeit von der BOKU-IT finanziert, stehen aber nur im beschränkten Ausmaß zur Verfügung.
Alternativ müssen die diversen verursachten Kosten der einzelnen Lizenzen von den Instituten an die BOKU-IT rückerstattet werden.
Wenn eine Softwarelizenz über die BOKU-IT bezogen wird (egal ob Campus- od. Rahmenvertrag), so muss diese Lizenz auch in die Lizenzapplikation eingetragen werden (automatisierte Eintragung über das Software Lizenzerfassungstool möglich) , damit festgestellt werden kann, wie viele Lizenzen der jeweiligen Produkte aktuell an der BOKU im Umlauf sind.
Clients für BOKU-spezifische IT-Services
Clients für BOKU-spezifische IT-Services können von allen Mitarbeiter*innen heruntergeladen und selbst installiert werden, auch auf privaten Geräten im Homeoffice, beispielsweise:
- GroupWise E-Mail Client: http://short.boku.ac.at/it-groupwise-client
(Achtung auf eventuelle Inkompatibilität mit Outlook) - OES Client für Netzlaufwerke: http://short.boku.ac.at/it-oes-client
(Achtung: nicht kompatibel zu Windows-Home Editionen)
Kontaktieren Sie bitte im Zweifelsfalls vor der Installation die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit.
Zugriffsmöglichkeiten auf die Netzlaufwerke ohne Clientinstallation finden Sie unter: https://short.boku.ac.at/it-netzlaufwerke
Im Homeoffice müssen Sie vor dem Aufruf des OES-Client eine VPN-Verbindung herstellen. - BOKUdrive / Seafile Client: https://short.boku.ac.at/it-bokudrive
- VPN AnyConnect Client: https://short.boku.ac.at/it-vpn-anyconnect
- SAP: https://short.boku.ac.at/it-sap-install
Betriebssysteme
Alternative Softwareprodukte
Für manche Softwareprodukte, für die nur Rahmenverträge an der BOKU bestehen, spricht die BOKU-IT die folgende Empfehlung für alternative Softwareprodukte aus (nur für BOKU-Mitarbeiter/innen nach Login):
Installationsanleitungen
Nachfolgend finden Sie für einige Software-Produkte ausführliche Installationsanleitungen.
Hinweis: Manche Anleitungen sind nur nach Login sichtbar.
Microsoft-Produkte
Beachten Sie unbedingt, dass aus Gründen der IT-Sicherheit nur Software-Produkte verwendet werden dürfen, die vom Hersteller noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, und sorgen Sie rechtzeitig für ein Upgrade auf aktuelle Versionen. Beachten Sie dazu folgende Informationen des Herstellers Microsoft; die unter "Past end of support" gelisteten Produkte dürfen NICHT mehr verwendet werden:
- https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/endofsupport/resources
bzw. - Microsoft Office: https://endoflife.date/office
- Microsoft Windows: https://endoflife.date/windows
Für die Installation von Microsoft-Produkten wird kein MAK-Key benötigt, da bei Installation im BOKU-Netzwerk die Lizenzierung automatisch über KMS erfolgt.
Für die Aufrechterhaltung der Lizenzierung ist spätestens nach 180 Tagen eine Verbindung zum BOKU-Netz (d.h. physikalischer Anschluss ans BOKU-Netz mittels Netzwerkkabel oder eine VPN-Verbindung via Cisco AnyConnect) erforderlich.
Statistik-Software
ArcGIS
Adobe-Produkte
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Nutzung nur für Personen mit SAP-Vertragszuordnung möglich.
Kurzanleitung: Anmelden bei Adobe Acrobat
Geben Sie Ihre Standard-E-Mail-Adresse (...@boku.ac.at) ein.
Klicken Sie auf 'Weiter',
dann auf 'Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto'.
Dann geben Sie beim BOKU SSO-Login Ihre üblichen BOKU-Zugangsdaten ein. Beachten Sie, dass Sie hier auch einen MFA-Faktor benötigen.
Mathematica
AutoCAD
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unbedingt die folgende AutoDesk Lizenzrichtlinie für Education-Lizenzen und Bedingungen: "Software und Cloud-basierte Services im Rahmen einer berechtigenden Schulungslizenz dürfen ausschließlich zu Zwecken verwendet werden, die direkt mit Lern-, Schulungs-, Forschungs- oder Entwicklungsaktivitäten verbunden sind.
Die Software und Cloud-Services dürfen nicht für gewerbliche, berufliche oder andere gewinnorientierte Zwecke verwendet werden."
https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/account-management/education-program/free-education-access/licenses-for-students-educators#education-licenses-and-terms