Der Support für Windows 10 wurde am 14. Oktober 2025 eingestellt.

Gemäß der BOKU-Security-Policy ist der Betrieb von Geräten, die nicht mehr über eine aktuelle Wartung verfügen, d.h. bei denen die Hersteller Sicherheitslücken nicht mehr schließen, an der BOKU verboten!

Nicht-BOKUclients

Auch wenn Sie das BOKUonline-Passwort geändert haben, ist das lokale (Windows- bzw. macOS- ) Passwort auf Ihrem eigenen PC immer noch das alte. Das ist an sich kein Problem, Sie können verschiedene Passwörter für Ihren PC und für die BOKU-Services haben. Sollten Sie Ihr Windows- oder macOS-Passwort jedoch an das BOKU-Passwort angleichen wollen, finden Sie hier einige Anleitungen.

(Falls Sie an Ihrer Organisationseinheit auf Domänenressourcen zugreifen, wenden Sie bitte unbedingt an die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit!)

BOKUclients

BOKUclient-Nutzer*innen haben es gut: Das lokale Passwort wird automatisch aktualisiert, sobald sich das Gerät direkt im BOKUnet befindet.

Windows-Passwort ändern

Der lokale Windows-Account ist an sich völlig unabhängig von Ihrem BOKU-Account. Die Login-Namen und Passwörter können ohne Probleme auch unterschiedlich sein. Falls Sie jedoch das lokale Windows-Passwort an Ihr BOKU-Passwort angleichen möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Tippen Sie in das Suchfeld links unten ein: 'Anmeldeoptionen':