© Wolfgang Ablinger, MA28

Wie gelingt die Energiewende? Welche biobasierten Materialien ersetzen zukünftig umweltschädliche Kunststoffe? Wie kann die Artenvielfalt geschützt werden? Wie könnte eine Impfung gegen Krebs funktionieren? Zu diesen und vielen weiteren spannenden Fragen forschen und arbeiten Lehrende und Absolvent*innen der BOKU jeden Tag!

Im Rahmen des Projekts Wissen|schafft|Zukunft geben Lehrende und Absolvent*innen der BOKU Einblicke in ihre Forschung und in die Praxis und zeigen auf, welche spannenden Karrieremöglichkeiten mit einem BOKU-Studium möglich sind. Das Ziel ist, junge Menschen für aktuell relevante Themen rund um Nachhaltigkeit und Zukunftsherausforderungen zu begeistern, die einschlägigen Studienrichtungen an der BOKU bekannter zu machen und Wissenschaft hautnah zu vermitteln.

Das Angebot richtet sich an Wiener Schüler*innen der 9.-13. Schulstufe.

Schmökern Sie durch unseren vielfältigen Angebotskatalog und buchen Sie gleich online den passenden Vortrag oder Exkursion für Ihre Schulklasse!

Wissen|schafft|Zukunft ist ein Projekt der Universität für Bodenkultur und wird durch eine Sonderprojektförderung der Stadt Wien finanziert.

Exkursionen

Klimawandelanpassung im öffentlichem Raum

© Wolfgang Ablinger, MA28

Der Klimawandel stellt uns alle vor große Herausforderungen. Insbesondere in dicht verbauten innerstädtischen Gebieten sind die Konsequenzen besonders stark feststellbar. Wie kann eine Großstadt wie Wien bei der Ausgestaltung des öffentlichen Raumes auf diese Problemstellungen reagieren?

Max. Personenanzahl: 25

Zielgruppe: HTL, AHS-Klassen mit technischem Schwerpunkt

Details und Buchung

Ort: Lienfeldergasse 96, 1170 Wien

Dauer: 3 Stunden

Exkursionsleiter:in: Dipl.-Ing. Wolfgang Ablinger

Ablauf und Inhalte:

Nach einer Vorstellung der Aufgaben der Wiener Straßenbauabteilung werden Maßnahmen vorgestellt, wie aktuell der Herausforderung Klimawandel begegnet wird. Dies umfasst die Entsiegelung, die Regenwasserbewirtschaftung (Schwammstadt), Baumpflanzungen, etc. Es werden auch die Spannungsfelder aufgezeigt, die in dicht verbauten Gebieten hierbei zu beachten sind. Anschließend erfolgt die Besichtigung einer Baustelle, wo die konkrete Umsetzung gezeigt wird.

Fassadenbegrünung gegen Hitze: Lösung für Städte

Was hilft gegen Hitze in der Stadt? Welchen Einfluss haben begrünte Fassaden auf ihre Umgebung? Die Exkursion zum IKEA am Westbahnhof Wien bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über Fassadenbegrünung und die Bedeutung von Landschaftsplanung in der Stadt zu erfahren.

Max. Personenanzahl: 25

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Ort: IKEA Wien Westbahnhof, Eingang bei den Liften Europaplatz 1, 1150 Wien

Dauer: 1 Stunde

Exkursionsleiter:in: Dipl.-Ing.in Doris Schnepf

Ablauf und Inhalte:

Die Landschaftsplanerin Doris Schnepf von Green4Cities hat das Begrünungskonzept des IKEA Westbahnhof mitentwickelt und gibt Einblicke in die Entstehung des nachhaltigen Gebäudes. Was machen die 160 Bäume am Gebäude für einen Unterschied für das Mikroklima? Warum sind nicht schon alle Fassaden und Dächer in Wien begrünt? Was würde das tatsächlich bringen? Auf der IKEA-Dachterrasse mit Blick über Wien werden alle Fragen beantwortet!

Faszination Trinkwasser: wie gut ist NÖ versorgt?

Entdecke die faszinierende Welt der Wasserversorgung: Wie wird aus Grundwasser Trinkwasser? Wie funktioniert eine Naturfilteranlage? Welche Technologien und Methoden werden eingesetzt, um Wasser zu fördern und seine Qualität zu überprüfen?

Max. Personenanzahl: 30-50

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Mögliche Orte:

  • Bisamberg
  • Ebergassing
  • Obersiebenbrunn

Dauer: 2-3 Stunden

Exkursionsleiter:in: Prok. Ing. Helmut Brandl

Ablauf und Inhalte:

Diese Exkursion bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des größten Trinkwasserversorgers in NÖ: Im Rahmen der Besichtigung einer Wasserversorgungsanlage der EVN Wasser erfahren die Schüler*innen, welche Prozesse notwendig sind, um rund 630.000 Personen mit frischem Trinkwasser zu versorgen. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Trinkwasser und den verantwortungsvollen Umgang damit wird geschärft.

BOKU Wasserbaulabor: Wie nutzen wir Wasser nachhaltig?

Flüsse sind komplexe Lebensräume für Tiere und Pflanzen und müssen flexibel auf Hochwasser oder Dürre reagieren. Was aber zeichnet ein gesundes Flussbett aus?  Die Führung durch das brandneue BOKU Wasserbaulabor gibt Einblicke in die Forschung dieser weltweit einzigartigen wissenschaftlichen Einrichtung.

Max. Personenanzahl: 30

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Treffpunkt: Am Brigittenauer Sporn 3, 1200 Wien

Dauer: 2,5 Stunden

Exkursionsleiter*in: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Dr.h.c. Helmut Habersack

Ablauf und Inhalte:

Im BOKU Wasserbaulabor wird im Maßstab bis zu 1:1 zu Hochwasserschutz, Ökologie, Wasserkraft, Schifffahrt und allen Prozessen, die auch unter dem Einfluss des Klimawandels in Flüssen ablaufen, geforscht – die Exkursion bietet die Möglichkeit, diese außergewöhnliche Forschungseinrichtung kennenzulernen!

Grüne Infrastruktur: Klimawandelanpassung in Mariahilf

Welche Bedeutung haben Pflanzen in der Stadt? Welche Fachexpertisen sind bei der Umsetzung von Grüner und Blauer Infrastruktur erforderlich? An konkreten Umsetzungsbeispielen werden zukunftsweisende Maßnahmen zur Klimawandelanpassung gezeigt, z. B. Fassadenbegrünungen, Schwammstadtprinzip.

Max. Personenanzahl: 25

Zielgruppe: Oberstufen, keine Einschränkungen

Details und Buchung

Ort: Christian-Broda-Platz, 1060 Wien (Ausgang U3/U6 Westbahnhof)

Dauer: 3 Stunden

Exkursionsleiter:in: DI Jürgen Preiss

Ablauf und Inhalte:

Bei einem Spaziergang durch den 6. Bezirk werden 8-10 Projektstandorte besichtigt, bei denen in den letzten 4 Jahren Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas umgesetzt wurden. Vor Ort wird erläutert, welche Wirkung sie auf das Kleinklima, die Lebensqualität und Biodiversität haben und welches Fachwissen für die Umsetzung erforderlich ist. Gewinnen Sie spannende Einblicke aus erster Hand!

Die Welt der Pflanzenfasern

Pflanzenfasern wurden seit jeher vielfältig verwendet, als Seile, Netze, Matten, Decken u.v.m. Heimische Pflanzenfasern spielen als vielseitiges heimisches Material aber auch eine wichtige Rolle für die Zukunft. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Haushaltsgegenständen bis zu Autos – wie genau das funktioniert, erklärt dieser Workshop. 

Max. Personenanzahl: 15-20

Zielgruppe: Oberstufe

Details und Buchung

Treffpunkt: Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, Konrad Lorenz Straße 24, 3420 Tulln

Dauer: 2-4 Stunden (nach Absprache)

Exkursionsleiter:in: Univ. Prof. DI Dr. Rupert Wimmer

Ablauf und Inhalte:

Didaktischer Stil ist „forschendes Lernen“, dh. v.a. Frage-Antworten zur Erarbeitung der Inhalte, unterstützt mit Live-Mikroskopie, Bildern und vor allem Anschauungsmaterial, welches man in die Hand nehmen kann. Im UFT: Besichtigung von Laboren; Zeigen von einfachen Experimenten; eigenständige Durchführung von z.B. Herstellung von Werkstoffen aus Pflanzenfasern

Genauer Ablauf wird situationsbedingt angepasst. 

Termine: Wintersemester 2023/24, z.B. Oktober / November, bevorzugt Donnerstags.

Wozu Holzforschung? Was Holz alles kann

Die Klimakrise erfordert den Einsatz nachwachsender Rohstoffe als Ersatz für fossile Ressourcen. Wie kann ein traditioneller Rohstoff in High-Tech Anwendungen punkten? Sind nachwachsende Rohstoffe geeignet für Hochhäuser, Autos, Sensoren, Verpackungen usw. und welche Anforderungen müssen sie erfüllen?

Max. Personenanzahl: 30

Zielgruppe: Oberstufen - AHS und BHS

Details und Buchung

Treffpunkt: Konrad Lorenz Straße 24, 3420 Tulln

Dauer: 1,5-2 Stunden

Exkursionsleiter*in: Sandra Dobrosavljevic

Ablauf und Inhalte:

Die Exkursion in die Forschungslabore des Institutes für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe gibt einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und hot-topics der Materialforschung mit nachwachsenden Rohstoffen. In den verschiedenen Laboren wird die Forschung an der aktiven Gestaltung unserer Zukunft hautnah erlebbar.

Termine: Nach individueller Vereinbarung im Juni 2023 sowie im WS 23/24 möglich.

Vorträge und Workshops

Klimakrise mit Holz lösen?

Bäume als CO2-Speicher leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Holz als nachwachsendes Material ist aber auch ein wichtiger Rohstoff und überraschend vielseitig einsetzbar, z.B. in Lebensmitteln, Medikamenten und Hochhäusern. Wie gelingt die Balance zwischen CO2-Senke und nachhaltiger Produktion?  

Max. Personenanzahl: 30

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 1 bis 2 Unterrichtseinheiten

Exkursionsleiter:in: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johannes Konnerth

Ablauf und Inhalte:

Aufbauend auf dem bestehenden Wissen der Klasse wird gemeinsam der Kohlenstoffkreislauf erarbeitet. In Diskussionen werden die Hauptverursacher von zusätzlichen CO2-Emissionen identifiziert und das Substitutionspotential mit nachwachsenden Rohstoffen abgeschätzt und diskutiert. Die Schüler*innen bekommen zusätzlich einen Einblick, wo Holz als dominierender nachwachsender Rohstoff bereits jetzt überall eingesetzt wird.

Termine: Nach individueller Vereinbarung im Juni und WS 23/24 möglich.

Orale Biofilme – Was haben Zähneputzen und Herzschmerz gemeinsam?

Entdecken Sie die Welt der bakteriellen Biofilme und erfahren Sie mehr über ihre Rolle bei Krankheiten am Beispiel des oralen Mikrobioms. Innovative Behandlungsansätze und aktuelle Forschung werden beleuchtet. Eine spannende Reise durch die Mikrobiologie erwartet Sie!

Max. Personenanzahl: keine Beschränkung

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 1 Unterrichtseinheit

Exkursionsleiter:in: Mag.rer.nat. Ph.D. Susanne Bloch

Ablauf und Inhalte:

Vortrag zum Thema bakterielle Biofilme und kurze Vorstellung des Studiums Lebensmittel- und Biotechnologie. Anschließend Zeit für Fragen und Diskussion.

Termine: Nach individueller Vereinbarung im Juni und WS 23/24 möglich.

Die klimaneutrale Smart City

Bis 2030 werden 70% der Weltbevölkerung in Städten leben. Wie können wir die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern sicherstellen? Erfahren Sie, welche Lösungen Smart Cities für Probleme wie Überbevölkerung, Abfall, Verkehr, Luftverschmutzung, Hitze und Bodenversiegelung bieten und wie Smart Cities mehr Platz, Ruhe, Grünflächen und Lebensqualität bieten können.

Max. Personenanzahl: 30 (eine Klasse)

Zielgruppe: Oberstufen (7.-9. Klasse)

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Exkursionsleiter:in: Dipl.-Ing. Walter Schneider

Ablauf und Inhalte:

Vortrag mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis, interessanten Fakten und gemeinsamer Diskussion der Inhalte.

Termine: Flexibel nach Vereinbarung zwischen 8:30 und max. 16:00 Uhr.

Dachstühle: Klimazeugen der Vergangenheit

Warum haben unsere Bäume Jahrringe? Was beeinflusst das Wachstum der Bäume? Welche Klimaelemente beeinflussen das Wachstum? Des Weiteren geht es um die Rekonstruktion vergangenen Klimas. Was kann man daraus über das zukünftige Klima ableiten?

Max. Personenanzahl: keine Beschränkung

Zielgruppe: Oberstufen

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 1 bis 2 Unterrichtseinheiten

Exkursionsleiter:in: Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Grabner

Ablauf und Inhalte:

Vortrag mit Anschauungsmaterial. Welche Baumarten gibt es bei uns? Wie sieht das Holz dieser Bäume aus und wofür kann man es nutzen?

In einer kurzen Einführung zur Dendrochronologie wird erklärt, wie ein Baum wächst und warum er dabei CO2 speichert. Wie reagiert der Baum auf seine Umwelt? Mit den Jahrringen finden wir es heraus und können unser vergangenes Klima rekonstruieren.

Termine: Nach individueller Vereinbarung im Juni 2023 sowie im WS 23/24 möglich.

Hierarchische Rohstoffe – Ein Erklärungsversuch

Was macht viele natürliche Rohstoffe wie etwa Holz so besonders? Im Gegensatz zu vielen Kunststoffen und Metallen sind natürliche Rohstoffe häufig hierarchisch aufgebaut und zeichnen sich durch ein anisotropes Materialverhalten aus. Aber was heißt das eigentlich? Diesen Fragen geht der Vortrag auf den Grund!

Max. Personenanzahl: 20-50

Zielgruppe: HTL, AHS-Klassen mit technischem Schwerpunkt

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 1 Unterrichtseinheit

Exkursionsleiter:in: B.Sc. Dipl.-Ing. Dr. Maximilian Pramreiter

Ablauf und Inhalte:

Anhand von Beispielen aus der Natur wird der Aufbau natürlicher Rohstoffe auf mehreren Vergrößerungsebenen erklärt. Gleichzeitig wird der daraus resultierende Einfluss auf das Materialverhalten dieser Werkstoffe nähergebracht und die Vor- und Nachteile für die vielen Einsatzmöglichkeiten in unserem Alltag erarbeitet.

Termine: Nach individueller Vereinbarung im Juni und WS 23/24 möglich.

Ein Haus recyclen – wie geht das?

Lernen Sie die Grundprinzipien des Abbruchs von Gebäuden kennen und erfahren Sie mehr dazu, wie die Materialien im Stoffkreislauf gehalten werden können und welche Strategien angewendet werden, um den Wert der Materialien zu erhalten und ihre Wiederverwendung oder Recycling zu fördern.

Max. Personenanzahl: 20-50

Zielgruppe: AHS- und HTL-Klassen

Details und Buchung

Ort: In Ihrer Schule

Dauer: 1 Unterrichtseinheiten

Exkursionsleiter:in: Dipl.-Ing. Mag. Thomas Kasper

Ablauf und Inhalte:

Vortrag und Videos zu Abbruch und Recycling:

  • Abbrucharten
  • Recyclingprinzipien
  • Wiederverwendung von Baustoffen
  • Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
  • Schadstoffe in Gebäuden

 

Wissen|schafft|Zukunft