5. März 2024

Im Rahmen des Marken Rollouts haben wir unser BOKUweb (boku.ac.at) einem Soft-Rebrush unterzogen. Dabei war es uns wichtig, der geplanten grundlegenden und vollständigen Neugestaltung unseres Onlineauftritts im Zuge des BOKUweb Relaunch Projekts nicht zu sehr vorzugreifen und möglichst nicht in die derzeitige Informationsarchitektur einzuwirken.

In enger Zusammenarbeit zwischen Marketing, BOKU-IT Informationssysteme und Medienstelle wurde vor allem das Erscheinungsbild der Startseite im Sinne unseres neuen Corporate Designs überarbeitet.

Ausgehend von einer weißen Leinwand wurde ein freundlicher und einladender Einstiegsbereich gestaltet. Das neue Logo der BOKU University kommt gänzlich zur Wirkung und drückt klar aus, dass es sich um den digitalen Auftritt einer „grünen“ internationalen Universität handelt.

Einblicke in unser Webanalyse-Tool Matomo haben gezeigt, dass die Social Media Icons kaum von Websitebesucher*innen angeklickt werden. Ein Ziel unserer digitalen Marketingstrategie ist es, Personen von unseren Social Media Kanälen auf unsere Website zu führen - und nicht umgekehrt. Daher wurden die Social Media Icons in die Quicklinks übersiedelt. Im Footer bleiben die Social Media Icons weiterhin sichtbar.

 

Bisheriger Einstiegsbereich boku.ac.at:

Einstiegsbereich boku.ac.at ab 05.03.2024:

Es wurde eine Slider-Architektur entwickelt, die unserer neuen Corporate Identity entspricht. Um die kreative Gestaltung der Slides optimal zu unterstützen, wurden die Slider-Navigationselemente aus den Slides entfernt und unter diesen positioniert. Dadurch wurde eine Bühne geschaffen, auf der sich unser B-Rahmen bewusst entfalten kann. Wörter, aber auch Elemente in Bildern, können nun hervorgehoben werden um unsere Botschaften zu verstärken.

 

Bisheriger Slider "Studieren an der BOKU" (Desktop):

Slider "Studieren an der BOKU University" (Desktop) ab 05.03.2024:

Bisheriger Slider "Studieren an der BOKU" (Mobile):

Slider "Studieren an der BOKU University" (Mobile) ab 05.03.2024:

Das markante BOKU Cool Green wird konsequent im gesamten BOKUweb eingesetzt. Dies leistet einen Beitrag zur Stärkung unserer Identität als eine führende Life-Sciences-Universität in Europa. Auf unserer Einstiegsseite kommen erstmals unsere neuen Komplementärfarben im digitalen Bereich zur Anwendung, die die Vielfalt auf der BOKU University ausstrahlen.

 

Bisheriger Startseitenbereich "Veranstaltungen":

Startseitenbereich "Veranstaltungen" ab 05.03.2024:

Von Schriftanpassungen wurde in unserer derzeit noch im Einsatz befindlichen TYPO3-Installation bewusst Abstand gehalten, da durch einen Wechsel das Erscheinungsbild unseres BOKUweb aufgrund unterschiedlicher Zeichenbreiten und Wortabstände vor allem auf unseren unzähligen Unterseiten ungewollt negativ beeinträchtigt und somit das Nutzererlebnis verschlechtert werden könnte.

 

Bisheriger Startseitenbereich "Aktuelles":

Startseitenbereich "Aktuelles" ab 05.03.2024:

Bisheriger Startseitenbereich "Forschung":

Startseitenbereich "Forschung" ab 05.03.2024:

Bisheriger Footerbereich:

Footerbereich ab 05.03.2024:

Mit Bedacht ausgewählte Bilder spielen auf einer Website eine zentrale Rolle. Sie vermitteln Stimmung, erzeugen Emotionen sowie Aufmerksamkeit und stellen dadurch eine enge Verbindung zu unseren Websitebesucher*innen her.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas Bildwelt schärfen und geeignetes Bildmaterial im Sinne unserer neuen Corporate Identity produzieren und zur Verfügung stellen. Zwischenzeitig kommt an ausgewählten Stellen ersatzweise mit Sorgfalt ausgewähltes Stock-Material zum Einsatz.

Die Änderungen im Zuge des Soft-Rebrushs gehen am 5. März 2024 nach unserem Marken Launch Event live.