Hochsommer 2021 Ein veränderter Anblick

Ein erster Eindruck

Es sind knapp 2 Monate vergangen, seit wir unsere Rubrik "Die Haberlandt-Sammlung" und die Fotostrecke im Frühling 2021 ins Leben gerufen haben.

Und es ist unglaublich: es bietet sich ein völlig anderer Blick für den Betrachter. Die Reifezeit hat ihren Beitrag im Jahreskreislauf geleistet. Wir stehen am Ende der Saison und schauen auf ein vertrautes Sommerbild mit reifen Getreidefeldern.

 

 

Haben wir uns im Frühling vor allem mit den historischen und pflanzlichen Fakten auseinandergesetzt, so liefern wir jetzt Eindrücke der Sommer-Praxis auf den Parzellen.

Die Parzellen - die Basis für die Versuchsproben

Akribisch werden nun von jeder Parzelle mithilfe des Parzellenmähdreschers Versuchsproben gezogen. Fleißig zieht unser Kollege, Matthias Fidesser, seine Bahnen und wird emsig von HelferInnen unterstützt.

Diese Proben zeigen, wie die Ernte heuer generell aussieht. Die Proben werden gewogen, ausgewertet, es finden verschiedene Messungen an den Körnern statt. So erhält man Jahr für Jahr Vergleichsdaten, wie sich die einzelnen Sorten im Vergleich zu Saisonen davor verhalten.

Unser Parzellendrescher bei der Arbeit

Videosequenz 1

Videosequenz 2

Videosequenz 3