R. Schlumberger Lectures 2021 – Online im Livestream

»Lesereife – vom Dogma zur Strategie«

Klimawandel, eine Entwicklung die zu neuen Herausforderungen führt, auch im Weinbau. Die R.Schlumberger Lectures 2021 greifen das aktuelle Thema auf und ermöglichen den Diskurs zum komplexen Zusammenspiel zwischen Umwelt und Beerenreife.

Der Klimawandel wirkt sich auf alle Gesellschaftsschichten aus und bestimmt aktuell die Diskussion über den Einsatz umweltschonender Techniken bis hin zu Veränderungen des persönlichen Konsumverhaltens. Der Weinbau als wichtiges Agro-Ökosystem spürt dies klimatischen Veränderungen und muss darauf reagieren um weiterhin eine nachhaltige Produktion sichern zu können. Anderseits sind Winzer*innen auch Bewahrer einer Kulturlandschaft und des Kulturguts Wein mit seiner langen Tradition. Die Balance zwischen Erhalt und Anpassung in den unterschiedlichsten Bereichen wird nicht einfach zu definieren sein.

Die R.Schlumberger Lectures greifen dieses aktuelle Thema auf und ermöglichen den Diskurs mit nationalen und internationalen ExpertInnen. Die Online-Veranstaltung bietet ein attraktives Programm um über die Frage des optimalen Lesetermins zu diskutieren und das komplexe Zusammenspiel von physiologischer und phenologischer Reife zu beleuchten. Klimatische Veränderungen machen es schwieriger die richtige Balance im Weingarten abzuschätzen und den optimalen Lesetermin festzulegen. Aktuell gibt es viele Fragen, die sich stellen:

• Welche Herausforderungen werden sich in den kommenden Jahren ergeben?
  • Welche Möglichkeiten der Anpassung in weinbaulicher und önologischer Sicht gibt es?
  • Welche Maßnahmen können bereits jetzt gesetzt werden?
  • In welchen Bereichen braucht es noch mehr Wissen?
  • Inwieweit kann Technik hilfreich sein?

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Diskurs mit Expert*innen, tauschen Sie Erfahrungen aus und bringen Sie brennende Fragen aus der Praxis mit ein.
Darüber hinaus bieten wir erstmals im Rahmen der R. Schlumberger Lectures jungen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit ihre Projekte in Kurzvorträgen vorzustellen. Erhalten Sie einen kurzen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte.

Wann + Wo

• wann: Freitag 12. März 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
  • online: live Stream & Chat → https://youtu.be/3uXIOh12sMs
  • anmelde- und kostenfreies Angebot

09:00 Begrüßung & Einführung Moderation:
Dr. Michaela Griesser,
09:10 R. Schlumbergeer Lectures Teil 1

Beerenreife - Chancen und Grenzen weinbaulicher Maßnahmen

Phenolische Reife – vom Weinberg in die Flasche

Prof. Dr. Astrid Forneck

Prof. Dr. Domnik Durner
(Weincampus Neustadt)
10:15 Jung-Wissenschaftlerinnen am Wort

10 Folien in 6 Minuten – 3x Kurzvorträge

Marie Schauries, Preisträgerin R. Schlumberger Forschungspreis 2020

Lea Maria Linhart

Lisa Schmitt
DLR Mosel)
11:00 R. Schlumbergeer Lectures Teil 2

Traubenqualität – bringt uns die moderne Technik auf den richtigen Weg?

Aromaprofile in Zeiten des Klimawandels

Dr. Martin Pour Nikfardjam
(LVWO Weinsberg)

DI Christian Philipp