R. Schlumberger Lectures 13. Juni 2024

Mikroklima Weingarten – vom Boden zur Laubwand

Wasser gehört zu den wichtigsten Produktionsfaktoren im Weinbau und klimatische Veränderungen erhöhen das Risiko für Trockenheit. Die Robert Schlumberger Lectures 2024 widmen sich dem Thema Wasser in seinen vielen Facetten.

Die Wetter werden extremer – die Vegetationsperiode startet früher, Temperaturen steigen und Hitzerekorde, Starkregenereignisse und Dürren scheinen im Wechsel fast jährlich auch in Österreich vorzukommen. Schwankungen zwischen den Jahren waren lange Zeit ein Charakteristikum für die Typizität von Weinen. Mit dem Klimawandel zeigen sich die Auswirkungen auf die Weinstile deutlicher – insbesondere bei Weißweinrebsorten. Die Entscheidungen für die Winzerinnen und Winzer über die Anpassung der Arbeitsschritte werden komplexer. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche der Konsumenten hinsichtlich einer ressourcenschonenden, ökologischen Bewirtschaftungsweise und dem verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser.

Wie wichtig ist der Humus im Boden und wie kann dadurch die Wasserspeicherfähigkeit im Boden erhöht werden? Welchen Einfluss hat eine Begrünung auf die Wasserverteilung im Boden? Wie viel Wasser brauchen Reben und welche Phasen sind besonders sensibel? Ab wann leiden Reben unter Trockenstress? Wie hat sich das Mikroklima im Weingarten verändert und in welcher Weise wird dadurch der Pflanzenschutz beeinflusst? Wie gut sind die Prognosemodelle für den Pflanzenschutz?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen bei den Robert Schlumberger Lectures 2024 diskutieren. Erstmals wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem Tag der Technik für Obst- und Weinbau durchgeführt und bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit zum fachlichen Diskurs mit Experten zum Thema Wasser und den Erfahrungsaustausch im Anschluss mit Bezug zur Praxis durch die Vorführungen von innovativer and bewährter Technik für den Obst- und Weinbau.

Wann: 13. Juni 2024 ab 8:15 Uhr R. Schlumberger Lectures

Wo: Weinbauschule Krems, Muskateller Saal