Utilitarismus | Ethikdidaktik am 21.2.2020, 9:30-16:30 Uhr, SCHW-SR09

Vortragsvideo Utilitarismus (Wolfgang Liebert)

Vortragsfolien Utilitarismus (Wolfgang Liebert)

Zusammenfassung Vortrag (Wolfgang Liebert)

Zusammenfassung Vortrag (Julia Dietrich)

Im Fokus stehen das Konzept des Utilitarismus sowie Ethikdidaktik.

Der Physiker und Philosoph Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Liebert, Vorsitzender der Ethikplattform, Leiter des Instituts für Sicherheits- und Risikoforschung (BOKU), stellt utilitaristische Ethikkonzeptionen vor.

Frau AOR Dr. Julia Dietrich vom Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin geht in einem eher theoretisch orientierten Vortrag auf die Strukturen ethischer Urteilsbildung ein. Sie erläutert die Hintergründe, die oft zur Vermischung von Sachfragen mit ethischen Fragen führen, und zeigt Wege auf, diese Vermischung aufzulösen. Damit ist die Grundlage für den Praxisteil am Nachmittag gegeben, wo Frau Dietrich am Fallbeispiel "Segregation der Landschaft" ethische Fragen erschließt, bevor weitere Fallbeispiele in Kleingruppen diskutiert werden.

Die Fallbeispiele stammen von Angehörigen der BOKU. Sie betreffen folgende Themen:

• Segregation der Landschaft
  • Revolution in der Gentechnik: neue Techniken und ökologische Risikobewertung
  • Geoethische Aspekte von Wasserkraftwerken
  • Entwicklungen in der Nanotechnologie
  • Verbot des Tötens von männlichen Eintagsküken

Die Fallbeispiele haben Modellcharakter und geben auch Lehrenden mit anderen fachlichen Bezügen Anregungen, wie ethische Fragestellungen künftig eigenständig in ihre Lehre integriert werden können. Letztlich können so Studierende befähigt werden, ethische Fragen in verschiedenen Sachverhalten mitzudenken.