Corona & Care: Wie geht es Eltern während der Pandemie?

Online Veranstaltungsreihe "CARESeiten zeigen"

14:00 ‐ 15:30

• Informationsveranstaltung

Am 23. November 2021 findet die Auftaktveranstaltung für das neue Veranstaltungsformat von UniKid-UniCare Austria statt.

UniKid-UniCare Austria ist ein überuniversitäres Netzwerk mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Betreuungsaufgaben zu gewährleisten und unterschiedliche Lebens- und Karriereentwürfe an den Universitäten zu ermöglichen.

Das Netzwerk möchte mit einer universitätsübergreifenden Online-Veranstaltungsreihe verschiedenste „CAREseiten zeigen“. Die Veranstaltungsreihe wird unterschiedliche Care-Themen und aktuelle Debatten wie Kinderbetreuung, Haushaltsführung, Angehörigenpflege und andere Fürsorgetätigkeiten herausgreifen.

Die erste Veranstaltung dazu findet am 23. November 2021 von 14:00 – 15:30 via ZOOM statt und richtet sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Sie widmet sich den neuesten soziologischen Studienergebnissen zum Thema Corona & Care: Wie geht es den Eltern während der Pandemie? Welche Strategien haben Eltern in der Corona-Krise entwickelt? Was lernen wir aus dieser Ausnahmezeit in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit?

Die Soziologin Ulrike Zartler stellt in ihrem Vortrag die zentralen Studienergebnisse der österreichweiten Studie „Corona und Familienleben“ (Universität Wien) vor und steht anschließend für Diskussion und Rückfragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos und der Vortrag wird in österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht.

Referentin:
Prof.in Ulrike Zartler