BOKU-Kino

Online Diskussion

19:00 ‐ 21:00

  • Podiumsdiskussion

Der Film System Milch, der vorab online anzusehen ist, dient als Eintrittstor in eine spannende Diskussion...

Wir treffen uns online zu einer anregenden Podiumsdiskussion ausgehend von dem Film "System Milch".
System Milch ist eine Dokumentation, die "das knallharte Handeln" mit einem sehr gefragten Rohstoff beschreibt. Handelsgeflechte, ähnlich wie wir sie beim Film Soyalism schon kennen gelernt haben werden aufgezeigt.  
Auswirkungen auf Umwelt, Mitwelt und Gesundheit werden beleuchtet ebenso wie der Druck der auf LandwirtInnen lastet. Der Film führt uns durch verschiedene Arten Landwirtschaft zu betreiben - vom kalkülträchtigen business Modell hin zu einer Art und Weise zu leben - was auch jeweils eine andere Sicht auf die Tiere hervorruft. Soweit ein Überblick zum Film, der bitte vorab anzusehen ist, unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=JSaG3H28RJk 

Um 19:00 starten wir mit der Online Diskussion via Zoom: https://bokuvienna.zoom.us/j/98504565769  

Mit dabei:
- Josef Schenkenfelder, Institut für Nutztierwissenschaften, BOKU
- Konrad Domig, Institut für Lebensmittelwissenschaften, BOKU
- Ursula Bittner, Wirtschaftsexpertin & Public Affairs, Greenpeace

Werner Zollitsch vom Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit wird uns durch den Abend begleiten.

Auf eine spannende und anregende Diskussion mit euch freuen sich die BOKU-Ethikplattform, die ÖH BOKU & das IDR. 

 

Veranstaltungsort
Online Event
Veranstalter
Ethikplattform + ÖH BOKU + IDR
Kontakt
c.hammer(at)boku.ac.at
Mehr Informationen
Link zur Podiumsdiskussion
Sprache: Deutsch
Öffentlich: Ja
Kostenpflichtig: Nein