Lokale Alternativen im globalen Ernährungssystem

Buchpräsentation und anschließende Diskussion mit Hanno Jetzsch, Stefanie Lemke und Marianne Penker

18:30 ‐ 20:00

• Podiumsdiskussion

Univ.Prof.in Stefanie Lemke und Univ.Prof.in Marianne Penker diskutieren am 11. Januar an der Universität Wien mit Hanno Jentzsch (Universität Wien) über sein neues Buch "Harvesting State Support: Institutional Change and Local Agency in Japan's Agriculture".

Die Diskussionsveranstaltung thematisiert aktuelle Entwicklungen und Widersprüche in der globalen Produktion von Lebensmitteln.
Zu Beginn stellt Hanno Jentzsch seine aktuelle Monographie Harvesting State Support (University of Toronto Press, 2021) vor. Das Buch analysiert lokale Interpretationen des nationalen Agrarreformprozesses in Japan, wo sich ein ehemals scheinbar unangreifbares Protektions- und Unterstützungsregime im Umbruch befindet.
Die anschließende Podiumsdiskussion ordnet die Entwicklung in Japan in den globalen Kontext ein. Die Teilnehmer*innen diskutieren die häufig widersprüchliche Dynamik von staatlicher Intervention, kapitalistischen Produktionsformen und nachhaltiger Landnutzung anhand von Beispielen aus Österreich/EU, Japan und dem Globalen Süden. Im Vordergrund stehen das Potential und die Hindernisse für alternative lokale Initiativen sowie eine intersektionale Perspektive auf Geschlechterrollen und demographische Herausforderungen.

Die Veranstaltung kann per Livestream, mit der Möglichkeit online Fragen zu stellen, oder auch vor Ort verfolgt werden.

Zu den Diskutant*innen:

Hanno Jentzsch ist Universitätsassistent am Institut für Ostasienwissenschaften, Schwerpunkt Japanologie an der Universität Wien

Stefanie Lemke ist Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Entwicklungsforschung am Department für Nachhaltige Agrarsysteme an der Universität für Bodenkultur Wien

Marianne Penker ist Universitätsprofessorin am Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung an der Universität für Bodenkultur Wien

Die Diskussion wird moderiert von Christina Plank (Universitätsassistentin am Institut für Entwicklungsforschung am Department für Nachhaltige Agrarsysteme der Universität für Bodenkultur Wien)

Genauere Inforamtionen und Details zur Anmeldung und zum Live-Stream entnehmen Sie bitte der Veranstaltungshomepage.