1. ÖH BOKU ARTENSCHUTZTAG


1. ÖH BOKU ARTENSCHUTZTAG

14:00 ‐ 22:00

  • Vortragsreihe
  • 150 Jahre BOKU

Am 3.3.2022 findet der 1. ÖH-BOKU ARTENSCHUTZTAG statt. Und dies mit einem grandiosen Programm. Am Nachmittag, von 14 - 17:30 Uhr, erwarten euch spannende Vorträge renommierter Organisationen (WWF, Jane Goodall Institut und Seasheperds). Die NGOs werden über Artenschutz, Biodiversität-(verlust) und ihre weltweiten Projekte sprechen. Zur Abendveranstaltung, ab 18 Uhr, gibt es etwas ganz besonderes: JAMES MWENDA, früherer „Caretaker“ der letzten nördlichen Breitmaulnashörner unseres Planeten und heutiger Ambassador dieser wird für den Artenschutztag aus Kenia anreisen. Und mit ihm die österreichweite Premiere der ausgezeichneten Dokumentation „KIFARU“. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zu den Themen Artenschutz, Biodiversität und Artensterben statt. (Film und Podiumsdiskussion werden in englischer Sprache abgehalten!).

Am 03.03.2022 findet zum ersten Mal der BOKU Artenschutztag statt. Im Zuge dessen wird es ein vielfältiges Program und einen internationalen Austausch geben.

Am Nachmittag gibt es spannende Vorträge renommierter NGOs aus Österreich. Das Jane Goodall Institut Austria, der WWF Österreich und die Seashepherd Austria kommen an die BOKU und werden über Projekte und die Arbeit mit und für den Artenschutz und die Biodiversität berichten.

Am Abend ab 18 Uhr gibt es auch etwas ganz besonderes. James Mwenda, früherer "Caretaker" der letzten nördlichen Breitmaulnashörner und Darsteller in verschiedenen Dokumentationen von und mit Sir David Attenborough wird für den Artenschutztag aus Kenia anreisen und an die BOKU kommen und mit ihm die österreichweite Premiere der Dokumentation "Kifaru", präsentiert von James Mwenda, der BOKU ÖH und dem Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Dokumentation veranschaulicht in einer bewegenden und  herzergreifenden Art und Weiße, was Artensterben wirklich bedeutet. Im Mittelpunkt - "Sudan", das letzte männliche nördliche Breitmaulnashorn der Welt und seine "Caretaker". Ein Film über Freundschaft, Nashörner und das Artensterben (Link zum Trailer: www.youtube.com/watch.

Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit James Mwenda, Frau Gudrun Schindler (Jane Goodall Institut Austria) und Herrn Prof. Harald Meimberg (Institut für integrative Naturschutzforschung, BOKU Wien) rund um die Themen, Artenschutz, Biodiversität und Artensterben statt.

Anknüpfend wird es noch die Möglichkeit für ein "Meet&Greet" mit James Mwenda geben.
Nutzt die einmalige Gelegenheit um euch mit James, welcher an der Front des Artensterbens stand, auszutauschen und seinen bewegenden Film zu sehen.

Information:
Die Abendveranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden.
Einlass nur mit gültiger Voranmeldung und Covid19-Regelung am Veranstaltungstag (Informationen folgen).

Anmeldung:
Jane Goodall Institut: www.eventbrite.at/e/264427579007 
WWF: www.eventbrite.at/e/264438692247 
Seashepherd: www.eventbrite.at/e/264445633007
Offizielle Abendveranstaltung: www.eventbrite.at/e/abendveranstaltung-mit-james-mwenda-filmpremiere-und-podiumsdiskussion-tickets-254654788327

James Mwenda mit "Sudan", dem letzten männlichen nördlichen Breitmaulnashorn

James Mwenda mit "Sudan", dem letzten männlichen nördlichen Breitmaulnashorn

Veranstaltungsort
BOKU, Türkenwirt-Gebäude und Ilse-Wallentin-Haus
Veranstalter
ÖH BOKU & Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit
Kontakt
viktoria.koeck(at)sutdents.boku.ac.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Anmeldung erforderlich
Die Links zur online-Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung.
Kostenpflichtig: Nein