Die Zukunft der Arbeit – Arbeiten für die Zukunft


Die Zukunft der Arbeit – Arbeiten für die Zukunft

18:00 ‐ 19:30

  • Podiumsdiskussion

Online Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dialog für den Wandel" mit Impulsvortrag von Karin Steiner (Geschäftsführerin Forschungsinstitut abif) und Input von Bettina Meinhart (WIFO) und Martina Kainz (Koordinatorin BerufsInfoZentren beim Arbeitsmarktservice).
Fragen und Input via chatfunktion möglich, jede*r ist herzlich Willkommen (Anmeldung erforderlich).

Ob Ressourcen-, Mobilitäts-, Ernährungs- oder Energiewende: Die nächsten 10 Jahren werden von vielseitigen Transformationsprozessen begleitet sein. Diese werden sich auch auf viele Sektoren unserer Wirtschaft niederschlagen und sie vor tiefgreifende Veränderungen und Herausforderungen stellen – und damit auch deren Beschäftigte.Was also bedeutet diese Prognose für die Arbeitswelt der Zukunft? Wie wirkt sie sich auf junge Menschen, deren Ausbildungswege und Jobchancen aus? Und was brauchen Arbeitnehmer:innen, die bereits heute fest im Berufsleben stehen? 

Karin Steiner, Geschäftsführerin des Forschungsinstituts abif, widmet sich in ihrem Impulsvortrag diesen und weiteren spannenden Fragen:  
Welche Jobs werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen?  Welche Kompetenzen braucht es dafür?  Welche einschlägigen Ausbildungen gibt es bereits?

Im Anschluss werden im Dialog die Effekte auf einzelne Sektoren und Brachen sowie aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse junger Menschen bei der Berufswahl vertiefend vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Außerdem wird der Frage nachgegangen, was es braucht, um wieder mehr junge Leute für Handwerksberufe zu begeistern.

Veranstaltungsort
Online Event
Veranstalter
Umweltbundesamt, BOKU Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit und weitere Partner
Kontakt
laura.morawetz(at)boku.ac.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Anmeldung Erforderlich
Link zur Anmeldung
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: Nein