Bäume - Wunder der Natur

Pint of Science

19:00 ‐ 21:00

  • Vortrag

Im Rahmen der Photosynthese entnimmt der Baum das Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Eine 35 m hohe Fichte hat in 100 Jahren rund 0,7 Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Dies entspricht einer CO2 Menge von 2,6 Tonnen. In Holzprodukten bleibt dieses CO2 gespeichert und wird nicht wieder abgegeben. Weitere Wunder unseres Waldes erfahrt ihr bei unserem Event!

Bäume zählen mit dem digitalen Zwilling
Andreas Tockner (Doktorand der Bodenkultur mit Fokus auf Waldwachstum)

Wie viele Dimensionen hat der Wald? Mit 3D Laser-Scanning Technologien können wir den Wald mit neuen Augen sehen. Die uralte Kunst, Bäume zu vermessen, wird aktuell den virtuellen Raum übertragen. Wird dies neue Maßstäbe setzen? Gehen wir gemeinsam auf eine digitale Tour durch unseren Wald!


Kreislauffähige Holzwerkstoffe und Cradle to Cradle?
Raphaela Hellmayr (Doktorandin der Bodenkultur mit Fokus auf Holztechnologie)

Holz ist ein natürliches Verbundmaterial, das auf die Belastungen im Baum optimiert ist. In technischen Anwendungen sind oft andere Eigenschaften gewünscht. Daher wird Holz zu Holzwerkstoffen, wie z.B. Spanplatten, verarbeitet indem es zerkleinert und mit Klebstoffen kombiniert wird. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Entwicklung von kreislauffähigen Holzwerkstoffen.  

Veranstaltungsort
New Bar, Rotensterngasse 29, Wien 1020
Veranstalter
Pint of Science
Kontakt
austria(at)pintofscience.com
Mehr Informationen
https://pintofscience.at
Anmeldung erforderlich
Link zur Anmeldung
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: Ja