Podiumsdiskussion "Klima - Gesellschaft - Sicherheit" - Fragestellungen im Umfeld aktueller Krisen

18:00 ‐ 20:00

• Podiumsdiskussion

Einladung zur öffentlichen Abschlussveranstaltung des Seminars "Globaler Wandel und Nachhaltigkeit und deren sicherheitspolitische Relevanz" am 25.05.2022

Der Klimawandel ist eine, wenn nicht die zentrale Herausforderung für die gesamte Menschheit im 21. Jahrhundert. Dabei ist die Vorstellung, dass es etwas wie das Klima überhaupt gibt und insbesondere, dass die Menschen auf das globale Klima Einfluss nehmen können, historisch gesehen relativ jung. Gleichzeitig waren abrupte Klimaänderungen in der Vergangenheit mit ökologischen Umbrüchen und sogar Kollaps verknüpft und haben den Aufstieg und Fall von Zivilisationen mitbestimmt.

Im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit ist die menschengemachte Klimakrise erst seit wenigen Jahrzehnten angekommen, in der Wissenschaft sind die zugrundeliegenden Zusammenhänge seit 130 Jahren bekannt. Während die politische Lösung der Klimakrise basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bis heute auf sich warten lässt, konnten andere Umweltprobleme vergleichsweise rasch gelöst werden. Zudem ist das Klimabewusstsein in Europa von Zahlen, Karten und Grafiken geprägt. Der Blick auf andere Kulturen zeigt, dass es auch andere Zugänge gibt, die hier bisher womöglich übersehen wurden und eine neue Perspektive auf das Verhältnis der Menschen mit ihrer Umwelt eröffnen.

Eine zentrale Frage ist, welche Erkenntnisse wir aus dem historischen, (sicherheits)politischen und kulturellen Kontext von Klimabewusstsein für die sozial-ökologische Transformation im Sinne der nachhaltigen Entwicklung im 21. Jahrhundert gewinnen können.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der gemeinsam von der Landesverteidigungsakademie (LVAk) und der Universität für Bodenkultur (BOKU) veranstalteten Seminarreihe „Globaler Wandel und Nachhaltigkeit und deren sicherheitspolitische Relevanz“ statt. Das Thema wurde in einem transdisziplinären Ansatz unter durchaus unterschiedlichen Zugängen bearbeitet. In vier Arbeitsgruppen wurden die Themen

„Klimaanomalien und gesellschaftlicher Wandel in historischer Perspektive“,„Klimabewusstsein in außereuropäischen Gesellschaften“,

„Klimawissenschaft und ihre gesellschaftliche Rezeption“ sowie

„Kann eine Transformation auf individueller Ebene Schlüssel zur Lösung der Klima- und anderer Krisen sein?“ behandelt.

Am Podium nehmen teil:

Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Helga Kromp-Kolb
BOKU,Institut für Meteorologie und Klimatologie

Bgdr Mag. Andreas Rotheneder
LVAk, Institut für höhere militärische Führung

Mag. Dr.phil. Elisabeth Worliczek
BOKU, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit

Dr. Felix Schneider
LVAk, Institut für Strategie und Sicherheitspolitik

Moderation: DI Benedikt Becsi BOKU, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit

Anmeldung Es wird gebeten, sich bis 23. Mai 2022 unter lvak.iss@bmlv.gv.at anzumelden.

Stiftgasse 2a, 1070 Wien
BOKU, LVAk