Public Engagement und die Third Mission: Wie kann ich meine Forschung mit Citizen Science öffnen?

Ein Workshop im Rahmen der European Researchers' Night

13:00 ‐ 13:00

• Workshop

Public Engagement bzw. Citizen Science wird explizit in den Förderrichtlinien von Horizon Europe genannt. An Universitäten wird die Third Mission immer wichtiger, bei der Citizen Science gute Lösungsansätze bietet. Doch was ist Citizen Science und wie kann ich es in der Forschung einsetzen?

Citizen Science ist eine Methode, in der wissenschaftliche Projekte unter Mithilfe oder komplett von Personen außerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft durchgeführt werden. Daher unterscheidet sich diese Methode deutlich von Forschung im konventionellen Sinn. Projektleiter*innen setzen sich bereits vor Projektbeginn mit Themen wie Kommunikation mit den Projektteilnehmer*innen, Motivation der Projektteilnehmer*innen, Datenqualität und Datenintegrität auseinander. Für Wissenschafter*innen, die mit Citizen Science noch nicht vertraut sind, kann dies eine große Herausforderung sein. Wie können Bürger*innen eingebunden werden? Eignet sich Citizen Science für meine Projektidee und wenn ja, wie setze ich sie richtig ein? Wo finde ich Projektteilnehmer*innen? Wie kommuniziere ich mit den Projektteilnehmer*innen? Wo kann ich Ergebnisse publizieren? Diese und noch viele weitere Fragen stehen in der Regel am Anfang eines Projektplanungsprozesses.

Im Workshop stellen wir verschiedene Ansätze vor, wie man die Öffentlichkeit in ein Forschungsprojekt einbinden kann und welche Herausforderungen dieses Engagement mit sich bringt. Anhand von praktischen Übungen zeigen wir die Do's und Don'ts und geben Impulse zur sinnvollen Einbindung von interessierten Bürger*innen in Forschungsprojekte. Es werden auch Links zu weiterführenden Informationsseiten und zu Publikationen vermittelt, die eine vertiefende Befassung mit dem Thema ermöglichen sollen.

Zielgruppe des Workshops sind Forscher*innen aus allen Forschungsrichtungen und Bürger*innen, die sich für Citizen Science interessieren und lernen möchten, wie man ein Citizen-Science-Projekt aufsetzt. Der institutionelle Hintergrund ist nicht relevant.

Der Workshop "Public Engagement und die Third Mission" ist ein Pre-Event zur European Researchers' Night und findet am 01.09.2022 von 13:00-17:00 Uhr an der Universität für Bodenkultur Wien statt. Sie können sich ab sofort bis zum 25.08.2022 für den Workshop registrieren. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Im Anschluss gibt es noch die Gelegenheit sich bei Snacks und Getränken auszutauschen.

Menschen an einem Tisch mit Laptops und Smartphones reichen sich die Hände
Universität für Bodenkultur Wien