ASTOX Symposium 2022

Regulatory Toxicology and Alternative Methods

15. September 09:15 ‐ 16. September 17:30

  • Symposium

Veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX).

Toxikologie ist die Lehre von den schädlichen Wirkungen, die chemische Stoffe auf Mensch und Umwelt (Tiere, Pflanzen, Ökosysteme) haben können. Die Vorhersage und Verhütung solcher Wirkungen ist heute ihre wichtigste Aufgabe. In diesem Sinne ist Toxikologie die Wissenschaft von der Sicherheit chemischer Substanzen. Ebenfalls wichtig sind auch die “klassischen” Aufgaben wie Diagnose und Therapie von Vergiftungen und das Erkennen bzw. der Verlauf von Umweltschäden.

Die Österreichischen Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX) veranstaltet ihr diesjähriges Symposium mit dem Schwerpunkt "Regulatory Toxicology and Alternative Methods". Es werden neuartige Methoden zur Bestimmung der Toxizität von Substanzen vorgestellt mit dem Ziel Tierversuche zu verringern. Die regulatorische Toxikologie nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse, um Vorschriften und andere Strategien zur Reduzierung und Kontrolle der Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien zu entwickeln.

Das Symposium wird in hybrider Form abgehalten.
Am Freitag (16.09., 10-11 h) findet ein öffentlicher Publikumsvortrag mit der Vorstellung der Vergiftungsinformationszentrale statt. Besucher (negative Coronatests!) sind vor Ort oder per Zoom herzlich willkommen: https://bokuvienna.zoom.us/j/97394797830?pwd=OVVtTWp1MEEyb05ua2JITzlETXB6Zz09 

 

ASTOX-Logo
Veranstaltungsort
MUG1 - Hörsaal 01 (HS XXI)
Emil-Perels-Haus, Muthgasse 18, 1190 Wien
Verasntalter
Österreichische Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX)
Kontakt
astox(at)boku.ac.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Anmeldung erforderlich
https://www.astox.at/tagungen-termine/
Öffentlich: Nein
Kostenpflichtig: Ja