Citizen Science Seminar: StadtWildTiere und Wilde Nachbarn


Citizen Science Seminar: StadtWildTiere und Wilde Nachbarn

14:00 ‐ 15:30

  • Vortragsreihe

Die Projekte wollen das Vorkommen von Wildtieren in der Stadt und im ländlichen Siedlungsraum erforschen. 

Sind Sie schon einmal einem Fuchs am Schwedenplatz begegnet, haben Sie ein Reh am Handelskai grasen gesehen oder verbringen Waldohreulen den Winter in Ihrem Innenhof? Wir wollen mit unseren Projekten StadtWildTiere und Wilde Nachbarn das Vorkommen von Wildtieren in der Stadt und im ländlichen Siedlungsraum erforschen. 

Nach neuesten Untersuchungen ist die Artenvielfalt in unseren Siedlungsgebieten erstaunlich hoch, vergleichbar mit der Vielfalt in einem durchschnittlichen Wald oder einem landwirtschaftlichen Gebiet. Doch nur mit Hilfe von engagierten Citizen Scientists ist es uns möglich eine gute Datengrundlage von der Verbreitung von Wildtieren zu erlangen. Denn viele Zufallsbeobachtungen ergeben in Summe ein gutes Bild von der Verbreitung und dem Vorkommen von Arten. Unser Ziel ist es, der Bevölkerung die Vielfalt der Wildtiere im Siedlungsraum näher zu bringen und mit Informationen und Tipps zu deren Schutz beizutragen, denn nur was wir kennen, werden wir schützen. 

Projektleiter Dr. Richard Zink wird die Projekte vorstellen und auch Einblicke in die Chancen und Schwächen von Citizen Science für die Erhebung von Wildtierdaten geben. 

Veranstaltungsort
Online Event
Veranstalter
Daniel Dörler & Florian Heigl
Kontakt
office(at)citizen-science.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Anmeldung erforderlich
Link zur Anmeldung
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: Nein