Citizen Science Seminar

UndercoverEisAgenten – Dem Tauen des Permafrostes auf der Spur

14:00 ‐ 15:30

  • Vortragsreihe

Die Arktis ist aufgrund der globalen Erwärmung großen Veränderungen unterworfen. Obwohl einige der Auswirkungen direkt beobachtet werden können, findet das Auftauen des Permafrosts tief im Untergrund statt.
Wenn der Permafrostboden auftaut, können mehr Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen und die globale Erwärmung verstärken.

Er verursacht auch ökologische Störungen und destabilisiert die Infrastruktur, was sich unmittelbar auf die Bewohner der Arktis auswirkt. Das vom BMBF geförderte Projekt "UndercoverEisAgenten" zielt darauf ab, das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Auftauens des Permafrostes zu verstehen und einen aktiven Dialog zwischen Bürgerwissenschaftlern und Forschern über die Klimaauswirkungen in der Arktis zu initiieren.

Zu diesem Zweck machen Studenten in Aklavik, Kanada, hochauflösende Luftaufnahmen mit Drohnen. Anschließend nutzen sie eine Anwendung, um sichtbare Strukturen und Veränderungen auf der Erdoberfläche zu kartieren. Durch den virtuellen Austausch mit den Klassenlehrern können die globalen Auswirkungen der Erderwärmung auf individueller Ebene erfahren werden.
Zu den Zwischenergebnissen des Projekts gehört ein Pflichtenheft, das in Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrern und außerschulischen Partnern erstellt wurde. Darüber hinaus steht ein Prototyp der Kartierungsanwendung zur Verfügung, der entsprechend dem partizipativen Design kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Auf diese Weise können die Beteiligten den Zustand des Permafrosts dokumentieren und einen Beitrag zu SDG13: Klimaschutz leisten. Es wird ein einzigartiger Referenzdatensatz zur automatischen Erkennung und Vorhersage von Permafrosttauwetter erstellt. Wir möchten den Stand nutzen, um die Anwendung vorzustellen und mit Anschauungsmaterial einen Austausch über Permafrost-Tauwetter zu initiieren.

Veranstaltungsort
Online Event
Veranstalter
Daniel Dörler & Florian Heigl
Kontakt
office(at)citizen-science.at
Mehr Information
Veranstaltungshomepage
Anmeldung erforderlich
Link zur Anmeldung
Sprache: Deutsch
Öffentlich: Ja
Kostenpflichtig: Nein