Fortbildung: Ethische Fragen in die Lehre einbringen - wie geht das?

Didaktik Fortbildung für Bedienstete

09:00 ‐ 17:00

• Sonstiges

Ethik in der Lehre; Herausarbeitung und Vermittlung ethisch relevanter Fragen; Kennenlernen von Tools um ethische Frage in die Lehre zu integriert; Diskussion zielgerichtet anstoßen; Werte und Emotionen im Diskurs erkennen und sinnvoll in die Lehre integrieren

In dieser Fortbildung sollen anhand von teilnehmer:innen orientierten Beispielen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie ethische Fragen der Wissenschaft erfolgreich in der Lehre angesprochen werden können.

Dabei sollen Unsicherheiten, die Lehrorganisation und -inhalte betreffen, aufgefangen und Wege aufgezeigt werden, wie Ethik als Bereicherung in die eigene Lehre integriert werden kann, um so zu einer vollständigeren Vermittlung des Lehrstoffes zu kommen. Kritisches Denken und Sensibilisierung für Verantwortungsfragen bei Studierenden und bei den Lehrenden selber können so gefördert werden.

Teilnehmer:innen bekommen fachliche Grundlagen und konkrete Ideen („tools“), mit denen sie relevante ethische Fragen herausarbeiten können - (was?);  ethische Fragestellungen in ihre Lehrveranstaltung integrieren können - (wie?) und  emotional gefärbte Meinungen oder Diskussionen produktiv zulassen und weiterverarbeiten können.

ILWA SR-22
Ethikplattform