Workshop Einführung in vielfaltssensible Sprache

Wie kann Sprache so gestaltet werden, dass sich alle angesprochen fühlen und keine Person ausgeschlossen oder diskriminiert wird?

09:00 ‐ 12:00

• Informationsveranstaltung

Schon kleine Bewegungen im Sprachgebrauch können Veränderung bewirken.
Durch eine Mischung aus interaktiven Kurzinputs, praktischen Übungen und gemeinsamen Reflexionen lernen die Teilnehmenden in dem Workshop eine vielfaltssensiblere Sprache anzuwenden.
Dabei wird Bezug genommen auf die konkreten Empfehlungen an der BOKU für einen geschlechterbewussten, vielfaltssensiblen und inklusiven Sprach- und Bildgebrauch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende und Studierende der BOKU und kann für Mitarbeitende im Trainingspass angerechnet werden.

Workshopleiterin Anna Steinberger hat Gender Studies, Soziologie und Sozialwirtschaft studiert. Sie arbeitet und lernt zu den Themen Gender, Diversität und Barrierefreiheit. Seit 2021 ist sie Gender & Diversity Beauftragte an der Fachhochschule St. Pölten.

Hand streckt Sternsymbol in die Höhe
Online Event
Veranstalter
Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung in Kooperation mit der Stadt Wien, der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, dem Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBT), dem Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie (IMMB), dem Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung (IWA) sowie BOKU4You.
kostelle(at)boku.ac.at
Anmeldung erforderlich