Ambition for a Better Future: Trends in Impact Assessment Research and Implications for Planning Practice

09:00 ‐ 17:00

• Tagung

Umweltprüfungen agieren in immer komplexer werdenden Systemen und stehen, wie unsere Gesellschaft, vor großen, vielfältigen Herausforderungen, die Einfluss auf die Umweltprüfungspraxis und -forschung nehmen. Basierend auf dem Forschungsvorhaben „Internationale Trends der UVP und SUP-Forschung und Praxis 2.0“ werden Themen und Trends zur Umweltprüfung zusammen mit internationalen Kolleg*innen diskutiert und besprochen wie sich die Umweltplanungspraxis zukünftig entwickeln wird, wie globale Herausforderungen integriert werden können und welchen Beitrag Umweltprüfungen zu einer gesellschaftlichen Transformation im Sinne der UN Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten können.

Aktuelle Entwicklungen rund um Planungsbeschleunigung, Digitalisierung, Klimawandelanpassung und Klimaschutz werden am 25. Mai 2023 basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes zusammen mit Beiträgen von nationalen und internationalen Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft, Verwaltung und Büros diskutiert.

Wir laden Sie herzlich ein am 25. Mai 2023 bei unserer Abschlussveranstaltung "Ambition for a Better Future – Trends in Impact Assessment Research and Implications for Planning Practice" mit uns in den Austausch zu kommen über zukünftige Herausforderungen, innovative Lösungsansätze und wichtige Diskurse beim Thema Umweltprüfung. Die Veranstaltung findet als Zoomkonferenz statt und wird auf Englisch (ohne Übersetzung) durchgeführt.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Veranstaltungshomepage.

Das Projekt wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes Dessau im Rahmen des Ressortforschungsplanes durchgeführt und mit Bundesmitteln finanziert.

Foto einer Gebirgslandschaft mit schematischer Darstellung der Vernetzung von UVP-relevanten Themen wie Klimaschutz und Digitalisierung.

Schematische Darstellung der Vernetzung von UVP-relevanten Themen wie Klimaschutz und Digitalisierung.

Online Event
Veranstalter
PD Dr. Alexandra Jiricka-Pürrer & Dr. Gesa Geißler (Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, BOKU)
trends_conference(at)boku.ac.at