Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme

18:00 ‐ 19:30

• Vortragsreihe

Einladung zur "Dialog für den Wandel" Veranstaltung zum Thema "Perspektiven auf die Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa. Öffentlich, kostenfrei, Anmeldung erforderlich. Teilnahme vor Ort UND online! Willkommen!

Herzliche Einladung zum

Impulsvortrag von
Hermine Mitter, Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, BOKU

Dialogpartner*innen:
Katharina Fister, Leiterin der Abteilung nachhaltige Lebensmittelsysteme, AGES
Margit Krobath, Geschäftsführerin Ökoregion Kaindorf (angefragt)

Agrar- und Ernährungssysteme unterliegen massiven Veränderungen, die in den letzten Monaten auch zu groß angelegten Protesten von Landwirt:innen geführt haben. Hermine Mitter von der Universität für Bodenkultur Wien gibt in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über die Herausforderungen, den aktuellen Zustand und mögliche zukünftige Entwicklungen der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa und zeigt beispielhaft, wie Landwirt:innen mit diesen Veränderungen umgehen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang mit Aspekten aus der Praxis bzw. Verwaltung ergänzt und greifbar gemacht.

Aula am Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1.11 und online
Umweltbundesamt und Kooperationspartner, u.a. BOKU gW/N