Entscheidungen sind wesentliche Elemente unseres Kauf-, Konsum-, Nutzungs-, Mobilitäts- und Ernährungsverhaltens, in denen die Wahrnehmung von Optionen und ihre Bewertung aufeinandertreffen. Im alltäglichen Verhalten gegenüber Verbrauchsgütern oder Lebensmitteln haben wir es in der Regel mit routinisierten oder stereotypen Entscheidungen zu tun, die mit relativ geringem kognitivem Aufwand bewältigt werden. Im Gegensatz hierzu spielen bei reflektierten und konstruktiven Entscheidungen, in denen die Wichtigkeit des Problems, das zur Entscheidung zwingt, höher eingeschätzt wird, Emotionen und kognitiver Aufwand eine größere Rolle.
In dieser Veranstaltung der BOKU Initiative Consumer Science sollen grundsätzliche Fragen nach den Einflussgrößen auf das Urteils- und Entscheidungsverhalten und etwaigen Verzerrungsfaktoren diskutiert werden, aber es werden auch praktische Fallbeispiele aus dem BOKU-Consumer Science Bereich dargelegt, die unser Verständnis von Entscheidungen und damit des Verhaltens von Menschen verbessern werden.
Programm:
Moderation: Rainer Haas
14:30 | Begrüßung und Eröffnung
Christian Obinger, Vizerektor für Forschung und Innovation, BOKU University
14:45 | "Ich habe mich entschieden, meinem Vortrag über Entscheidungen keinen Titel zu geben."
Klaus Dürrschmid, Institut für Lebensmittelwissenschaften, BOKU University
15:00 | Einsatz von bildgestützten Wahlmodellen in der Erholungsforschung
Arne Arnberger, Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, BOKU University
15:30 | Berücksichtigung des Klimawandels in der Entscheidungsfindung Beispielhafte Choice Experimente aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Tourismus
Ulrike Pröbstl-Haider, Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, BOKU University
16:00 Entscheidungen in Unternehmen - Perspektiven aus der Praxis
Markus Mühleisen, Senior Advisor and Independent Board Director
16:30 Pause
17:00 Podiumsdiskussion:
Entscheidende Fragen bei Entscheidungen in der Consumer Science
18:00 Buffet