Alerta Amazonia! Wanderausstellung kommt an die BOKU


Alerta Amazonia! Wanderausstellung kommt an die BOKU

12:15 ‐ 14:00

  • Ausstellung

"Alerta Amazonia – When fabric speaks" zeigt handbestickte Textilien aus dem Amazonasgebiet, die Geschichten von Widerstand und Klimagerechtigkeit erzählen. Kick-off Event am 1.Oktober mit Doris Damyanovic (BOKU), Elfriede More (BMLUK), Erwin Eder (HORIZONT3000) und Klimaaktivist Edson Krenak.

Eine außergewöhnliche Wanderausstellung kommt von 1. Oktober bis 8. November an die BOKU University: Alerta Amazonia – When fabric speaks.


Eröffnet wird sie am Dienstag, 1. Oktober 2025, um 12:15 Uhr in der Aula des Franz Schwackhöfer-Gebäudes der BOKU, Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien.


Nach Eröffnungsworten von Doris Damyanovic (BOKU), Elfriede More (BMLUK) und Erwin Eder (HORIZONT3000) erwarten die Besucher*innen Videobotschaften aus Brasilien sowie ein Gespräch mit dem indigenen Aktivisten und Autor Edson Krenak. Den Abschluss bilden ein gemeinsamer Ausklang und Erfrischungen. Die Moderation übernimmt Daniela Paredes.


Die Ausstellung bringt Arpilleras aus dem brasilianischen Amazonas nach Österreich und zeigt, wie diese einzigartige Textilkunst, die ursprünglich in Chile entstand, im Amazonasgebiet eine neue, kraftvolle Bedeutung gefunden hat. Diese Werke erzählen eindringliche Geschichten von Widerstand, Klimagerechtigkeit und Hoffnung.   

Veranstaltungsort
Franz-Schwackhöfer-Haus
Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien
Veranstalter
AGRI-ENTF
Kontakt
andrea.hlinka-froeschl(at)students-boku.ac.at
Mehr Informationen
https://www.amazonialerta.org/
Sprache: Englisch
Öffentlich: Ja
Kostenpflichtig: Nein