Pressespiegel und Co.


Von der Wasser-, Lebensmittelallergen und Mykotoxinanalytik bis hin zur Aufklärung der Metaboliten-basierten Kommunikation zwischen Schimmelpilzen und Nutzpflanzen und der Veranstaltung von Ringversuchen

Das Institut für Bioanalytik und Agro-Metabolomics (iBAM) hat sich seit 1994 einen weltweit führenden Ruf auf dem Gebiet der (Bio-)Analytik erarbeitet.

iBAM-Gründungsleiter Rudolf Krska: „Bioanalytik und Metabolomik liefern
die Daten, die für eine gesamtheitliche Bewertung biologischer Systeme essenziell sind.“

Chemiereport-Austrian Life Sciences 2/21

Energy Globe Award Niederösterreich (Sieger Wasser)

  • Laudator Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann; Dr. Marco Beaumont und Ing. Dipl.Ing. Armin Winter

Verpackung aus Wasserpflanzen erhält Energy Globe Award Niederösterreich

An der BOKU arbeiten Forscher daran, aus den Wasserpflanzen, die in Wien und Niederösterreich jedes Jahr tonnenweise in der Donau abgeerntet werden, Verpackungsmaterial herzustellen. Sie wurden dafür nun mit dem Energy Globe Award Niederösterreich prämiert.

mit dem Projekt
Bioraffinerieansatz für die stoffliche und energetische Verwertung von Wasserpflanzen in der Donau-Region

Zur Presseaussendung

Vier Mitarbeiter der BOKU (IFA-Tulln) unter den meist zitierten Autoren im Bereich Toxikologie

Eine kürzlich im Laborjournal 4/2021 veröffentlichte Publikationsanalyse 2010-2019 zeigte ein höchst erfreuliches Ergebnis für die Universität für Bodenkultur und ihr Department IFA-Tulln: Unter den meist zitierten Autoren auf dem Gebiet der Toxikologischen Forschung im DACH-Raum befinden sich vier Personen aus dem Institut für Bioanalytik am IFA- Tulln.
Rudolf Krska (Nr.6) und Michael Sulyok (Nr. 10) landeten unter den TOP 10.  
Mit Franz Berthiller als 16. und Rainer Schuhmacher als Nr. 30 landeten zwei weitere Institutsmitglieder unten den TOP 30. Ein wunderschöner Teamerfolg des schon mehrfach ausgezeichneten Teams am Campus Technopol, das sich u.a. auf die Erforschung von Mykotoxinen und anderen sekundären Stoffwechselprodukten spezialisiert hat, die von Schimmelpilzen und Pflanzen gebildet werden. Diese Expertise war auch Kristallisationspunkt für viele Projekte und Kooperationen, etwa im Rahmen des K1 Kompetenzzentrums FFoQSI www.ffoqsi.at.

Schimmelpilz auf dem Weg zum Lebensretter

Ein Artikel von Felix Novak für die ORF-Reihe
„Im Fokus: Wissenschaft“

Immer mehr Bakterien werden gegen die bekannten Antibiotika resistent und damit nicht mehr behandelbar. Ein Team in Tulln forscht mit Robotertechnik an Schimmelpilzen, die das ändern sollen. Sie könnten die Antibiotika der Zukunft werden – unter anderem.

Zum Online Noe ORF Artikel
 

Umstrittene neue Gentechnik

Genom-Editing verspricht, Lebensmittel zu optimieren. In der EU ist ein Ringen zwischen Kapital- und KonsumentInnen-Interessen in vollem Gange

Emina Mujagić interviewte Joseph Strauss für die Arbeiterkammer Wien.

Weiterlesen - Beitrag auf der Seite 28:
Magazin „AK FÜR SIE“, 03/2021

Podcast: Wie wahrscheinlich sind klimaresistente Lebensmittel durch Neue Gentechnik?

Ein Podcast von Jasmin Spreer mit Joseph Strauss in der Reihe “Zebras & Unicorns” auf www.techandnature.com

Bei der Frage um die Anwendung von Neuen Genomischen Techniken bei Lebensmitteln scheiden sich die Geister. Für die einen ist es die Chance für klimaresistente Lebensmittel, für die anderen eine potenziale Gefahr für die Umwelt. Joseph Strauss ist Professor und Departementsleiter des Departments für Angewandte Genetik und Zellbiologie an der Universität für Bodenkultur Wien. Ein Gespräch über das Für und Wider der Neuen Gentechnik, Chancen für Europa sich als Global Player hervor zu tun, neuen Lifestyle-Produkten und Trendeinschätzungen in der Europäischen Union.