Alles rund um Awards, Auszeichnungen und Preise.


BOKU Herbstfest & Awards

Im Rahmen der Veranstaltung "Herbstfest, IFA TULLN" wurden in bereits gewohnter Tradition die Innovation Awards von tecnet und accent verliehen.

Der erste Platz beim Innovation Award ging an:

Lena Holzer für die Einreichung Kreislauffähige granulatbasierte additive Fertigung mit Sägenebenprodukten

Der zweite Platz beim Innovation Award ging ex aequo an:

Maria del carme Pons Royo, MSc. für die Einreichung Emerging open sources and prototyping tools to accelerate process development for protein purification

und

Dipl.-Ing. Dr. Elena Zand für die Einreichung Method for the detection of particles

Überreicht wurden die Preise von VR Prof. Dr. Christian Obinger (BOKU), Mag. Michael Moll (accent) und Dr. Christian Laurer (tecnet equity).

Die BOKU, vertreten durch VR Prof. Dr. Christian Obinger, verlieh den Preis „Erfindung des Jahres 2022“ an Univ.-Prof. Dr. Erik Reimhult und Dr. Behzad Shirmardi für das Projekt

“Method to process red and green perovskite quantum dots (PQDs) in a polymer matrix”.

Als BOKU "Erfinderin des Jahres 2022" wurde a.o. Univ-Prof. DI Dr. Nicole Borth, Stellvertretende Leiterin am Institut für Zelltechnologie und Systembiologie, am Department für Biotechnologie ausgezeichnet.

Es regnete wieder Preise für das DNW-Team

Am Institut für Pflanzenbau wurden Nadine Abu Zahra mit dem „Rotary Club Tulln-Award 2022“ und weiters Mirriam Chishala Chibesa bei der „Silicon in Agriculture conference 2022“ in Los Angeles mit einem Award ausgezeichnet.


Lisa Call, vom Institut für Pflanzenzüchtung erhielt den DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ für das Thema „Charakterisierung von Weizenkomponenten in Zusammenhang mit Hypersensitivitäten“.

 

Am Institut für Pflanzenschutz wurde bei der „Österreichischen Pflanzenschutztagung 2022“ Charlotte Serve für ihre Masterarbeit mit dem 1. Platz belohnt.

Ebenso ausgezeichnet wurden beim Tullner Doc Day mit dem 2. Platz Katharina Gasser für ihre Präsentation und Nicole Laure für die beste Posterpräsentation in der Kategorie "Healthy plant, happy system" im Rahmen der „ELLS Konferenz“ in Prag.

Wir gratulieren herzlich allen Gewinnerinnen und freuen uns über den Erfolg. 

Weitere Infos finden Sie hier:
boku.ac.at/dnw
boku.ac.at/dnw/pb
boku.ac.at/dnw/ps
boku.ac.at/dnw/pz

Robert Schlumberger Forschungspreis für Sarhan Khalil

Am 9. November 2022 wurden der Robert Schlumberger Forschungspreis im Festsaal der BOKU an Sarhan Khalil (MSc.) für seine Arbeit „Are there specific transcriptional signals for direct and indirect iron deficiency in grapevine rootstocks?” vergeben. Ziel des Projekts ist es, die molekularen Mechanismen der Nährstoffaufnahme insbesondere von Eisen unter hohen Kalkstressbedingungen.

Dabei werden die Mechanismen bei Rebenunterlagen, die sich in ihrer Anfälligkeit gegenüber Chlorose unterscheiden verglichen. Das Projekt ist ein Teil des Dissertationsprojektes von Sarhan Khalil.  

Der Robert Schlumberger Forschungspreis fördert innovative Forschungsprojekte im Weinbau, die von Master-Studierenden oder Dissertant*innen durchgeführt werden. Im Rahmen der jährlichen Vergabe wird jeweils ein wissenschaftliches Projekt gefördert, welches aktuelle praxisrelevante Fragen im Weinbau mit innovativen Konzepten wissenschaftlich untersucht.