Vorschau über kommende Events, Highlights und mehr.


Kinder UNI Tulln – 19. bis 23.8.2024

Gemeinsam die Zukunft vielfältiger gestalten

Im Sommer 2014 wurde die Kinderuni-Veranstaltung in Tulln ins Leben gerufen. Die BOKU ist seitdem jedes Jahr dabei und öffnet den teilnehmenden Kindern die Türen des UFT. Auch heuer lädt die BOKU wiederum ein, den Standort in Tulln, die Aufgaben einer Universität und die Menschen kennen zu lernen.

Gleich an zwei Vormittagen können die Kinder am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe wichtige Eigenschaften von Holz kennenlernen und erfahren, was Holz alles aushalten und wie es von Menschen genutzt werden kann. An einem weiteren Vormittag werden, gemeinsam mit BOKU-Studierenden, Antworten auf die folgenden Fragen gesucht: Was ist eine Universität? Welche Menschen studieren und arbeiten an einer Universität am Beispiel der BOKU? Welche Verantwortung haben Universitäten für die Gesellschaft und gibt es Unis überall?

Im Workshop „Wachsen an der BOKU auch Musikinstrumente?“ lernen die Kinder von Kürbissen, die an der BOKU angebaut werden und wofür man sie verwenden kann. Mit BOKU-Mitarbeiter Severin Neira und der Musikpädagogin Helga Neira erfahren sie zudem, was Inklusion bedeutet und wie sie an der BOKU gelebt wird.

Die Kinder Uni Tulln ist eine Initiative von „Natur im Garten“ und ein Gemeinschaftsprojekt der BOKU und weiteren Institutionen aus dem Tullner Wissenschafts- und Bildungsumfeld. Innerhalb einer Woche im August finden Vorlesungen und Workshops auf der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol statt.

Weitere Informationen:
https://www.naturimgarten.at/kinderuni-tulln-2.html

Die vielfältigen Beiträge der BOKU im Rahmen der Kinder UNI Tulln seit 2014 finden Sie hier:
https://boku.ac.at/lehrentwicklung/kinderboku/themen/aktivitaeten-fuer-kinder/kinder-uni-tulln

Kontakt KinderBOKU:
martina.froehlich(at)boku.ac.at

Donauländertagung - Caring for Soil - 24. bis 25.9.2024

Bodenmanagement-, Überwachungs- und Sensibilisierungsansätze

• Herausforderungen und Perspektiven für Landwirte, Landnutzer, Wissenschaftler und Behörden.

• Best Practices für EU-Missionen zur Boden- und Klimaanpassung in Donauländern.

Bodenüberwachungsaktivitäten können unterschiedlichen Zwecken dienen und reichen vom Bodenfruchtbarkeitsmanagement auf landwirtschaftlicher Ebene bis hin zu globalen Bodengesundheitsbewertungen durch internationale Organisationen.
Probenahmestrategien, Zeitskalen der Replikation, Bodengesundheitsindikatoren und Analyseansätze werden durch Zweck und Verfügbarkeit der Ressourcen bestimmt.

Neue Aspekte der Bodengesundheit wie die Kontamination durch Mikroplastik, persistente organische Schadstoffe oder Elemente der Seltenen Erden und der Platingruppe sowie die Biodiversität/biologische Integrität des Bodens erfordern besondere Aufmerksamkeit, um Bodenüberwachungsaktivitäten zukunftsfähig zu machen.

Diese Konferenz lädt Teilnehmer verschiedener Interessengruppen wie Landwirte, Wissenschaftler sowie Vertreter von Behörden und Gemeinden im gesamten Donauraum ein, sich über aktuelle Ansätze der Bodenüberwachung auszutauschen und neue Anforderungen an eine gezielte, kostengünstige Bodenüberwachung an verschiedenen Orten zu diskutieren Waage.

Weitere Informationen/Programm:
https://www.unserboden.at/1557-0-31th+Conference+of+the+Danube+Region+2024+Program+Draft.htm?&goback=51
Artikel "Schutzhecken"

Das IFA-Tulln feiert sein 30 jähriges Bestehen - 2.10.2024

SAVE THE DATE: 2. Oktober 2024, ab 14.00 Uhr

- Grußworte der Vertreter des Rektorats, der Stadt Tulln und des Landes NÖ

- Rückblick 30 Jahre IFA-Tulln

- Keynote: Rebecca Freitag

- Runder Tisch zu den Zukunftsthemen in Forschung und Lehre in den Agrarwissenschaften

- BOKU Ehrung langjähriger IFA-Tulln Mitarbeiter*innen

- Gemütlicher Ausklang

SAVE THE DATE: DOC DAY - 6 und 7.11.2024

DE:
Es ist wieder so weit: der Doc Day 2024 findet am 6. und 7. November 2024 am IFA statt. Diese Veranstaltung richtet sich an junge Wissenschaftler*innen (PhDs und PostDocs), ehemalige Absolvent*innen und an alle Interessierte.
Neben Vorträgen und Poster-Pitches zu laufenden Forschungen am Standort wird auch die Möglichkeit zum Kennenlernen und Netzwerken geboten.
Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.
Details - wie Programm und Anmeldemöglichkeiten - folgen rechtzeitig über die gewohnten Mail-Verteiler und Aushänge am Campus.

EN:
It’s again time for the Doc Day!
The Doc Day 2024 will take place on November 6 and 7 at IFA. This event is aimed at young Scientists (PhDs and PostDocs), former graduates and all interested.
In addition to presentations and poster pitches on ongoing research at the site, there will also be the opportunity to get to know each other and for networking.
The organizing team is looking forward to numerous registrations.
Details - such as the program and registration options - will follow in time via the mailing list and notices on campus

Weitere Informationen:
Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln::BOKU
DocDay 2024 - Registrierung ab sofort möglich::Detailansicht::BOKU