Fonds "120 Jahre Universität für Bodenkultur"

Der Fonds "120 Jahre Universität für Bodenkultur" unterstützt und anerkennt hervorragende Forschungsleistungen, die dem Profil der Universität für Bodenkultur Wien entsprechen und die Fachbereiche Bodenkunde, Waldökologie, Waldbau, Waldwachstum, Forsttechnik, Forstschutz und Holzforschung umfassen.

Konkrete Zwecke des Fonds sind:

a)    Finanzierung von Forschungsprojekten von Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität für Bodenkultur Wien;

b)    Anerkennungspreise für herausragende Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen, die nicht länger als 2 Jahre zurück liegen.

Die Auswahl der zu fördernden Projekte und Abschlussarbeiten erfolgt durch ein Kuratorium. Gemäß einem Beschluss des Kuratoriums werden nur Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten gefördert, die sowohl (i) von hervorragendem wissenschaftlichem Wert sind, aber auch (ii) konkrete praktische Umsetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten darstellen.

Es ist eine Ausschüttung von bis zu 20.000,-- Euro vorgesehen. Die Aufteilung der Förderbeträge obliegt dem Kuratorium.

Mit den zu vergebenden Fördermitteln können Sach-, Personal- und Reisekosten, die direkt mit dem Projekt in Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.

Die Bewerbungen sind bis 31. März 2024 an researchfunds(at)boku.ac.at mit folgenden Unterlagen zu übermitteln.

Projekte Masterarbeiten / Dissertationen / Habilitationen
nicht älter als 2 Jahre

• Projektdarstellung
  • Kurzfassung
  • Lebenslauf
  • Kostenaufstellung
  • Allfällige Nachweise einschlägiger
    wissensch. Qualifikationen
  • Publikationsliste

• Gesamte Arbeit
  • Kurzfassung
  • Abschlusszeugnis/Bewertung
  • Relevanz der Arbeit für die Praxis
  • Ev. Gutachten
  • Lebenslauf
  • Allfällige Publikationsliste

Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.

Ausschreibungstext (PDF)

Information: