Strategische Kooperation BOKU-Umweltbundesamt

Seit 2005 besteht zwischen Umweltbundesamt und Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) eine strategische Kooperation. Gemeinsame Projekte werden bereits seit Gründung des Umweltbundesamtes 1985 erfolgreich durchgeführt, die schließlich den Anstoß für eine Vertiefung der Kooperation auf strategischer Ebene lieferten. Die Liste der Projektpartnerschaften  ist seither deutlich länger geworden. Im Rahmen der strategischen Kooperation steht die Arbeit an ausgewählten Themen und Arbeitsfeldern wie z. B. hochinstrumentierte Waldstandorte, Boden, Bioökonomie – oftmals im Verbund mit weiteren Partnerorganisationen – im Vordergrund.

Koordinierungsstelle

Der Koordinator/Die Koordinatorin der Strategischen Kooperation agiert als Schnittstelle zwischen BOKU und Umweltbundesamt, um Kooperationen zu initiieren und zu unterstützen.

Bitte informieren Sie die Koordinierungsstelle bei Beginn von neuen Kooperationsprojekten.

Für Anfragen zu Partner*innen und Partnerschaften zwischen BOKU und Umweltbundesamt kontaktieren Sie bitte: Dr. Martin Tschikof, martin.tschikof(at)umweltbundesamt.at, +43 664 1102798

BOKUdoku „Plastic Age“

Wird die Zeit, in der wir gerade leben, einmal „Plastic Age“ genannt werden?
Und wie lange wird diese Periode der Menschheitsgeschichte andauern?
Ewig?

Dieser Frage geht die BOKUdoku „Plastic Age – Forever?“ nach, die das Filmteam BOKU in Zusammenarbeit mit dem UBA produziert
hat. Wissenschaftler*innen der Universität für Bodenkultur Wien und Expert*innen des Umweltbundesamtes, die für diese Ausgabe des BOKU-Magazins ebenfalls Beiträge geschrieben haben, geben darin einen multiperspektivischen, aufrüttelnden Überblick über das globale Problem, zu dem Kunststoffe für die Umwelt und unsere Gesundheit geworden sind.

BOKUdoku „Plastic Age“ https://short.boku.ac.at/plasticage

Plastic age_BOKUMagazin_1_2021