Besuch aus Tokyo: Giancarlos Parady präsentierte am 16.12.2025 neueste Erkenntnisse zu sozialen Netzwerken und Reiseverhalten.

Am 16. Dezember 2025 durften wir am Institut für Verkehrswesen (IVE), BOKU, Giancarlos Parady von der University of Tokyo begrüßen. Er hielt ein eindrucksvolles Seminar zu Fortschritten in der Analyse sozialer Netzwerke und des Mobilitäts- bzw. Reiseverhaltens, zeigte Verschiebungen in Datenerhebung und -auswertung auf und präsentierte spannende Ergebnisse.

Über den Vortragenden Giancarlos Parady ist Lecturer am Department of Urban Engineering der University of Tokyo. Seine Forschung integriert soziale Netzwerke in Modelle des Reiseverhaltens, modelliert Aktivitäten in physischen und virtuellen Räumen, bewertet die Auswirkungen neuer Verkehrstechnologien auf die urbane Morphologie und führt kausale Evaluationen menschenzentrierter Verkehrspolitiken durch. Seine Arbeiten wurden unter anderem vom City Planning Institute of Japan (CPIJ) und der Japan Society of Transportation Engineers (JSTE) ausgezeichnet; 2025 erhielt er zudem den University of Tokyo Faculty of Engineering Teaching Excellence Award.

Thema des Seminars Gemeinsame Reiseentscheidungen – insbesondere im Kontext sozialer Aktivitäten – sind in traditionellen Verhaltensmodellen bislang unzureichend erklärt. Der Vortrag stellte aktuelle Innovationen in Datenerhebung und Modellierung zur Integration sozialer Netzwerke in die Reiseverhaltensforschung vor, mit besonderem Fokus auf Gruppenentscheidungen und gemeinsame Erreichbarkeit.


08.01.2026