Austausch zu Aktiver Mobilität sowie Kinder- und Jugendmobilität.

Am 27.01.2026 begrüßte das Institut für Verkehrswesen Prof. Ursula Scholl-Grissemann (BMIMI-Stiftungsprofessur „Active Mobility: Movement in Leisure and Everyday Life“) und Dr.in Elisabeth Happ (Senior Scientist) vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck zu einem fachlichen Austausch.

Unter der Gastgeberschaft von Assoc. Prof. Juliane Stark standen die Themen Aktive Mobilität sowie Kinder- und Jugendmobilität im Mittelpunkt. Diskutiert wurden aktuelle Forschungsansätze und wirksame Kommunikations- und Interventionsstrategien.

Ein Programmschwerpunkt war die Vorstellung unseres DAVEMOS VR-Labs. Dank der Demonstration durch Liting Yuan konnten die Gäste Einblicke in unsere experimentellen Setups und die Anwendung virtueller Realität zur Untersuchung von Mobilitätsverhalten gewinnen.

Wir danken Prof. Scholl-Grissemann und Dr.in Happ für den Besuch und den produktiven Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger und bewegungsaktiver Mobilität.


29.01.2026