Preisträger Lehrlebenswerk

Lehrende, die schon viele Jahre an der BOKU tätig sind und deren Engagement und Fähigkeit Studierende für ihr Fach zu begeistern weithin anerkannt ist, werden für ihr Lehrlebenswerk ausgezeichnet.

Die Auswahl wurde von einer Expert*innenjury getroffen.


„Lehre ist die zentrale Sache einer Hochschule, die man gut machen muss“ 

Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.phil. Herwig Waidbacher ein Lehrender mit viel Herz und Verstand 

Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.phil. Waidbacher wollte eigentlich nach der Matura „Meeresbiologie“ in Kiel studieren, entschied sich aber dagegen als er erfahren hatte, dass Prof. Rupert Riedl (Zoologe) von Amerika zurück nach Wien kam. So begann er an der Universität Wien sein Studium in Biologie. Er wurde geprägt durch Vorbilder seiner Zeit - Hans Hass, Otto König, Konrad Lorenz, Karl Popper, Antal Festetics sowie durch seine Professor*innen Rupert Riedl, Wilhelm Kühnelt (Entomologe, Ökologe), Anneliese Strenger (Zoologin und Anatomin) und der Limnologe Prof. Heinz Löffler mit seiner ganzheitlichen Betrachtung der Limnologie.

Im Herbst 1979 wurde Ao. Univ. Prof. Waidbacher von Prof. Matthias Jungwirth für einige Monate als Laborant auf das Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG) an die BOKU eingeladen. Sie kannten sich aus Projektarbeiten am Neusiedlersee und aus der Limnologie der Akademie der Wissenschaften und der Uni Wien. Er hatte sein Doktorat noch nicht beendet und wollte eigentlich in die Pharmaindustrie, Marinebiologie oder Limnologie. Aus einigen Monaten wurden 40 Jahre BOKU! 

Seine ersten Lehrerfahrungen machte er als Studienassistent beim „Lunzkurs“ und in den späten 80-iger Jahren übernahm er seine eigene Lehrveranstaltung mit dem Titel „Ökologie einheimischer Fische“. 
Danach war er in unterschiedlichen Vorlesungen wie zum Beispiel der „Allgemeinen Ökologie aquatischer Lebensräume“, „Einführung in die Aquakultur“ und „Fish Farming and Aquaculture“, oder Übungen wie „Anleitung zu hydrobiologischen Projektarbeiten“, „Allg.Hydrobiologie, im Gelände, Lunz am See“ aber auch Seminaren wie dem Diplomand*innenseminar bzw. dem  Dissertant*innenseminar aus Hydrobiologie sowie zahlreichen Exkursionen tätig.

Im Jahr 1996 folgte die Habilitation mit der „Lehrbefugnis im Fach Hydrobiologie mit besonderer Berücksichtigung der Fischökologie" und die Position als Außerordentlicher Universitätsprofessor. 

Von 2004 bis zur Pensionierung 2019 war er der längstdienende Leiter eines Departments auf der BOKU. 15 Jahre lang prägte er das Department "Wasser, Atmosphäre and Umwelt" mit, wo ihm die Lehre immer ein großes Anliegen gewesen war und einen hohen Stellenwert hatte.

Seit 2019 ist Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.phil. Waidbacher in Pension und immer noch lehraktiv!

Wir gratulieren ganz herzlich Herrn Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.phil. Herwig Waidbacher zum Preis für sein Lehrlebenswerk!