BOKU Lehrpreise
Mit den Lehrpreisen, die im Jahr 2010 zum ersten Mal verliehen wurden, möchte die BOKU die außergewöhnlichen Leistungen in der Lehre sichtbar machen. Mit viel Engagement und Kreativität erarbeiten Lehrende maßgeschneiderte didaktische Konzepte, die es erlauben die Besonderheiten ihres Faches hervorzuheben und zu vermitteln. Lehre bedeutet Studierenden wesentliche Begriffe und Zusammenhänge zu vermitteln, ihnen wichtige Werkzeuge auf den Lebensweg mitzugeben und sie für das jeweilige Fach zu begeistern.
Die Lehrpreise sollen eine breite und vertiefende Diskussion über verschiedene Gesichtspunkte der Qualität in der Lehre initiieren. Sie beleuchten verschiedene Aspekte, die didaktisch hochwertige und innovative Lehre ausmachen.
Jedes Jahr werden andere Kategorien für die Ausschreibung ausgewählt.
BOKU Lehrpreis 2024
BOKU Lehrpreis 2024
Die aktuelle Ausschreibung des BOKU Lehrpreise 2024 startet Anfang Mai.
Folgende Kategorien werden 2024 prämiert:
- Lehrpreis - Prüfungsimmanente Pflicht-Lehrveranstaltungen
- Manfred Schwanninger Preis
- Junglehrendenpreis
- Lehrlebenswerk
Die Entscheidungsfindung findet im Herbst 2024 statt. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen des Abends des Lehrens und des Lernens am 10. April 2025.
Internationaler Lehrpreis
Der Internationale Lehrpreis 2024 wird heuer zum ersten Mal an BOKU Lehrende vergeben, die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes lehren.
Die Entscheidungsfindung ist für Februar 2025 geplant. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen des Abends des Lehrens und des Lernens am 10. April 2025.
Kontakt
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an lehrpreise(at)boku.ac.at