Dr.in Sabine Strauss-Goller und Claudia Puck

Department:  Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie DAGZ

Institut: H94400 Institut für Mikrobielle Genetik (IMIG

Lehrveranstaltungen: Laborübungen Genetik für Agrarwissenschaften (Wahlpflichtfach)

Lehr- und Lernmaterial: 3D-Virtual Reality" Brille/ You-Tube Film Übungslabor

Die Lehr- und Lernmaterialien zur dieser interaktiven Laborübung sind darauf ausgerichtet, die Erfahrung der eigenen genetischen Experimente möglichst mit solidem theoretischem Hintergrund zu versorgen, sodass die Ergebnisse der Übungsbeispiele in seiner Bandbreite auch verstanden werden. Die theoretischen Hintergründe sind zum Teil durchaus herausfordernd, daher sind die Texte mit vielen Abbildungen versehen. In täglichen ausführlichen Vorbesprechungen zum folgenden Laborkurs werden diese Inhalte vorgestellt und diskutiert. Schriftliche Unterlagen und digitale Lehrmaterialien bestehend aus einem Skriptum über theoretisches Hintergrundwissen, den Arbeitsanleitungen für die Laborexperimente, sowie ein You-Tube Film zur Vorstellung des Übungslabors und ein 3D-Virtual Reality Film über das „Innenleben einer Pilzzelle“ mit einem dazugehörigen Erklärungs-Video. Das Highlight ist der Einsatz einer "3D-Virtual Reality" Brille, um zellbiologische und molekulargenetische Prozesse "unmittelbar greifbar" zu machen. Damit soll die Bedeutung der Genetik „erfahrbar“ gemacht werden und weiteres Interesse an dem Thema geweckt werden. Interesse ist die beste Lernmotivation, vor allem bei einem durchaus komplexen Thema mit mathematisch- naturwissenschaftlichem Charakter! Das gelernte Wissen mit dem Erlebnis der Virtual Reality greifbar und zu festigen sowie Fehlkonzepte durch die 3 D Virtual Reality vermeiden. Durch dieses Lehrkonzept werden das erarbeitetes theoretisches Wissen und das“ Eintauchen“ in das Innere einer Pilzzelle und mit einer starken emotionalen Erfahrung. Diese Emotionen sind Neugier, Interesse am Stoff aber auch das AHA Erlebnis „so sieht das Innenleben eine Pilzzelle aus“. Dieses Erfahrungslernen mit Verknüpfung von positiven Gefühlen motiviert Studierende diesen komplexen Stoff zu lernen und zu verstehen.

Studierendenfeedback:

• Extrem interessante und lehrreiche Übung. Die Professorin sowie die Tutorin sind sehr nett und erklären alles einwandfrei. Meiner Meinung nach, die mit Abstand interessanteste Pflichtübung die derzeit angeboten wird.
  • Eine überaus freundliche Atmosphäre und die mehr als interessanten (wenn auch schwierigen) Beispiele, stellen einen sehr guten Bezug zur wirklichen Arbeit im Labor und den Tätigkeitsbereichen her.
  • Die Thematik wird mit ansteckender Freude, aber dennoch objektiv vorgestellt. Es gibt aufklärende Vorbesprechungen, die mit jeder Einheit einhergehen. Es wird kommuniziert, dass nicht alles immer perfekt funktioniert und man erhält so wirklich Praxisnähe zu spüren. Es wird zügig gearbeitet, dennoch ohne Anspannung zu vermitteln. Die Einblicke in viele tiefere Bereiche, wenn es die Zeit erlaubt.
  • Die Vortragende wünscht sich direktes Feedback und arbeitet somit kontinuierlich an der Verbesserung des Kurses.
  • Die Genetik-Übungen waren für mich die mit Abstand beste Übungs-LVA an dieser Universität.