Basiszertifikat Hochschullehre (BZH)
verpflichtende Kurse
Deutsch | Englisch |
Grundlagen des Lehrens und des Lernens an Hochschulen - Hochschuldidaktik | Introduction to Higher Education - University Didactics |
Konzeptwerkstatt - Lehrkonzept | Workshop Teaching Concept |
Kollegiale Hospitation oder Expert*innenhospitation |
Vertiefende Kurse
die vertiefenden Kurse decken die Bereiche "Prüfen" und "Didaktische Schwerpunkte" ab. Die Inhalte wechseln und können im jeweilig verpflichtenden Stundenausmaß frei gewählt werden.
Kurse zum Thema Prüfen sind in einem Umfang von einem Tag zu absolvieren.
Prüfen | 1 Tag verpflichtend |
Betreuung und Bewertung studentischer Abschlussarbeiten/ Supervising and grading academic theses in the light of AI | 1 Tag |
Prüfen - das ungeliebte Geschäft: Leistungsüberprüfung in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen | 1 Tag |
Ökonomie des Prüfens - Prüfungsfragend zeitsparend erstellen | 0,5 Tage |
Multiple Choice Prüfungen entwickeln | 0,5 Tage |
Bewertungsraster entwerfen | 0,5 Tage |
Grundlagen des Prüfens | 1 Tag |
Leistungsüberprüfung transparent gestalten/ Mastering Performance Assessement | 0,5 Tage |
Constructive Alignment - Kompetenzorientiert(er) Prüfen | 1 Tag |
Kurse zum Thema "didaktische Schwerpunkte" sind in einem Umfang von 2 Tagen zu absolvieren.
didaktische Schwerpunkte | 2 Tage |
Feed Forward - Basiskurs | 0,5 Tage |
Visualisierung leicht gemacht! Flipchart & co. wirkungsvoll einsetzen | 1 Tag |
Wissen vernetzen - visuelle Methoden gezielt einsetzen | 1 Tag |
How to successfully prepare your Teaching Portfolio | 0,5 Tage |
Digital Diversity | 1 Tag |
Sustainicum Collection I | 0,5 Tage |
Sustainicum Collection II | 0,5 Tage |
Psychosoziale Kompetenz im Umgang mit Studierenden | 0,25 Tage |
Einführung in die Erstellung Barrierefreier Lehr- und Lernunterlagen | 0,5 Tage |
Gendersensible Didaktik in meiner LV? Gründe, Methoden & Werkzeuge | 0,5 Tage |
Pimp my presentation | 0,25 Tage |
Digital unterstützte Präsenzlehre - Warum, womit & wie? | 0,5 Tage |
Lernprozesse gestalten und planen | 0,5 Tage |
Peer Instruction Methode | 0,5 Tage |
Classroom Assessment Techniques | 0,5 Tage |
Lesen: Texte durcharbeiten statt überfliegen | 1 Tag |
Chat GPT für Lehrende/Chat GPT for University Instructors | 0,5 Tage |
Kernkompetenz KI - so fördern Sie die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden | 0,5 Tage |
Schummeln in Zeiten von ChatGPT & co: wie Sie akademische Redlichkeit fördern | 0,5 Tage |
Studierende aktivieren, Lehrveranstaltungen intensiv mitzugestalten | 0,5 Tage |
Transformatives Lernen: Gesellschaftliche Veränderungen als Ausrichtung von Lehrveranstaltungen | 0,5 Tage |
IDGs 4 Teachers - Selbstwirksamkeit in der eigenen Lehre | 5 Tage |
eLearning: Unconscious Bias | 0,25 Tage |
eLearning: Interkulturelle Kompetenz | 0,25 Tage |