Die Hochschuldidaktik beschäftigt sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens speziell an Hochschulen und hilft, Hochschullehre qualitativ hochwertig und professionell zu gestalten.

Durch den ‚Shift from teaching to learning‘ (Welbers & Gaus, 2005) richtet sich der Fokus moderner Hochschullehre an den Lernprozessen aus, fördert das Lernen und konzentriert sich auf Lernergebnisse. Entsprechend haben Lehrenden eine bedeutende Rolle in der Ermöglichung, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen (Brendel et al., 2005).

Daher befasst sich das BOKU Didaktik Team sowohl mit traditionellen Themen wie den Grundlagen des Lehrens und Lernens als auch mit Aspekten wie aktivem Lernen, lernförderlicher Unterrichtsgestaltung oder dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. 

Ziel ist die strukturierte Professionalisierung der akademischen Lehre und die Stärkung der Lehrkompetenz der einzelnen Lehrenden und somit einen Beitrag zur Effizienzsteigerung des Studierens zu leisten. Das BOKU Didaktik Team sieht sich als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis zur Gestaltung von Lehre. Die Vernetzung der Lehrenden ist uns ein großes Anliegen und erfolgt über die „E-Learning und Didaktik Couch"

Durch den BOKU Lehrpreis und die Einreichung beim Ars Docendi Staatspreis wollen wir qualtitativ hochwertige Lehre sichtbar machen und herausragende Lehrleistungen, Lehrkonzepte sowie -unterlagern auszeichnen.

Das BOKU Didaktik Team ist stolz Teil einer BOKU Lehre zu sein, die sich durch Qualität, Professionalität und Vielseitigkeit auszeichnet!