Ziele:
Das Ziel des Workshops ist ein vertiefender Input sowie eine breite Diskussion zu Fragen der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem damit einhergehenden Ziel einer gesellschaftlichen Transformation. Dabei soll es den Lehrenden der verschiedenen Disziplinen ermöglicht werden, sich zu vielfältigen inhaltlichen Herausforderungen auszutauschen sowie mit didaktischen Methoden im Kontext mit BNE auseinanderzusetzen.
Inhalte:
Rückblick zur Einführung (Prinzipien der Nachhaltigkeit, Verbindungen zu den Sustainable Development Goals, BNE-Prinzipien und Kompetenzfelder, BNE-Methoden)
Vertiefende Themen:
Beispiele für selbstverstärkende, systemische Probleme;
Hebelpunkte für eine Große Transformation, Rolle von Geisteswissenschaften und Kunst sowie einer breiten Interdisziplinarität für die Große Transformation in Richtung Nachhaltige Entwicklung
Themen für Gruppenarbeiten:
Umgang mit der Ohnmacht der Studierenden angesichts der kommenden globalen Krisen
Umgang mit der Kluft zwischen den großen Ziele der SDGs und dem kleinen Impact der meisten Transformationsansätze
Erforderliche inhaltliche und didaktische Kompetenzen für UniabsolventInnen Bereich nachhaltige Entwicklung – und wie sind diese erreichbar?
Wege einer breiteren Interdisziplinarität in der Lehre – wie ist dies in ersten Ansätzen umsetzbar?
Methoden:
Vortrag, Diskussion, kleine Gruppenarbeiten
Maximale Gruppengröße: max. 12 Teilnehmende
Der Kurs findet Online via Zoom statt.