Wir gehen um einander zu verstehen!

7. Oktober 2024 [9:15 - 17:00] 

Diese Fortbildung richtet sich an alle Angehörigen der BOKU. Gehworkshop: Bereitschaft 1,5h über den Tag verteilt zu gehen – Wege sind barrierefrei zugänglich.
 

Ziele:

Die großen Herausforderungen und multiplen Krisen verlangen nach Interdisziplinarität und einem Verständnis für- und untereinander. Am "BeWEGt -Wandertag" soll Interdisziplinarität gelebt werden und das Wissen zwischen den verschiedenen Standorten und Fachbereichen der BOKU in einem gemeinsamen Spaziergang zum verbindenden Element Wasser – als Thema und Metapher – ausgetauscht werden. Wir sprechen dezidiert alle BOKU-Angehörigen unabhängig von ihrer Disziplin an, um räumliche und fachliche Distanzen im gemeinsamen Gehen zu überbrücken.   

Inhalte:

Geplant ist eine Keynote Lisa Sigl zum Thema Interdisziplinarität gefolgt von einer Podiumsdiskussion in Tulln. Die Einführung soll für das Thema Interdisziplinarität und Wasser sensibilisieren und als Reflexions-Grundlage dienen. Danach fahren wir gemeinsam mit dem Zug entlang der Donau und lassen uns dabei von dem Buch "Wasser Stadt Wien", präsentiert von Gertrud Haidvogl, begleiten. Zurück in Wien spazieren wir entlang der Fließgewässer zu weiteren Standorten der BOKU und besichtigen das Wasserbaulabor. Die Wege werden von dem Projekt ProBach* begleitet, das unterwegs Informationen zu den ober- und unterirdischen Fließgewässern Wiens bereitstellt. Während des Tages werden Impulsfragen und Anregungen zum Austausch untereinander gestellt. Das (Meta-)Thema Wasser wird den ganzen Tag immer wieder einfließen, um gemeinsame interdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu finden. 

Ablauf:

9:15 Uhr Keynote Lisa Sigl mit anschließender Podiumsdiskussion 

Sprecher*innen: Florian Kretschmer (Pro Bach) Sandra Nicolics (UniNEtZ SDG 6) Timo Hilger (ÖH Vorsitz), Franz Fehr (Ethikplattform), Regina Hügli ( One Body of Water) 

Moderation: Lisa Bohunovsky (Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit; Ethikplattform) 

11:30 - 12:00 Uhr  Fahrt entlang der Donau mit dem Zug nach Wien - Impuls Thema: Wasser Stadt Wien - Referentin: Gertrud Haidvogl

12:00 - 13:00 Uhr Mittagessen 

13:00 - 14:30 Uhr Besuch des Wasserbaulabors

14:30 Uhr Gemeinsame Wanderung zur Türkenschanze begleitet durch Pro Bach

16:30 Uhr Türkenschanze: Reflexion 

17:00 Uhr Ende

Methoden:

Keynote, Podiumsdiskussion, Inputphasen und Austausch, informelle Lehrmethode und Lernräume am Beispiel von moderierten Gehworkshop, Reflexion

Maximale Gruppengröße: bis 25 Teilnehmende

Die Fortbildung findet am UFT 1 SR 14  (UFT1-EG/501) und der Türkenschanze statt.

Lisa Sigl, Lisa Sigl ist wissenschaftliche Projektleiterin an der Forschungsplattform „Responsible Research and Innovation (RRI) in Academic Practice“ mit besonderem Interesse an den Bedingungen für soziale Verantwortung in der Forschung. Darüber hinaus begleitet sie interdisziplinäre Forschungsprozesse und moderiert Reflexionen zur Relevanz von Forschung für gesellschaftliche und umweltbezogene Probleme.

Getrud Haidvogl, Studium der Geschichte an der Universität Wien; habilitiert im Fach Historische Gewässerökologie und Umweltgeschichte; Senior Scientist und Lehrbeauftragte an der Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement

Sprecher*innen: Philipp Stern (Pro Bach), Sandra Nicolics (UniNEtZ SDG 6), Timo Hilger (ÖH Vorsitz), Franz Fehr (Ethikplattform), Regina Hügli ( One Body of Water) 

Moderation: Lisa Bohunovsky (Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit; Ethikplattform) 

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Die Filmemacherin für das Projekt "UniNEtZ beWEGt" wird uns begleiten. Sollten Sie nicht im Film erscheinen wollen, geben Sie uns bitte Bescheid.