„Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) nimmt ihre soziale Verantwortung wahr, BOKU-Angehörige mit familiären Sorgepflichten (Kinder und pflegebedürftige Angehörige) zu unterstützen und die Vereinbarkeit mit Beruf und Studium zu verbessern. Dazu zählen vereinbarkeitsfördernde Maßnahmen und eine Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung hinsichtlich Care-Arbeit im Kontext vielfältiger Lebens- und Familienentwürfe.“

(DI Gerhard Mannsberger, Vizerektor für Organisation und Prozessmanagement)

Mit dem Beitritt und der Unterzeichnung der Charta „Familie in der Hochschule“ verpflichtet sich die BOKU den festgeschriebenen Zielen für eine familienorientierte Universität.

129 Universitäten und Hochschulen bilden das Netzwerk „Familie in der Hochschule“, um die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und wissenschaftlicher Lehre und Forschung mit Familienaufgaben zu fördern und weiterzuentwickeln.

Seit 8. Juni 2021 ist die BOKU Teil des Netzwerks, der Beitritt erfolgte im Rahmen der Jahrestagung des Vereins, zu der die Universität Zürich zum Thema "Social Responsibility – Welche gesellschaftliche Verantwortung trägt die Hochschule im Hinblick auf Familienorientierung?“ virtuell einlud.