735321 Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Riefler, Petra
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

**Dieses Semester in Kooperation mit DerPflanzerei (Vegane Metzkerei, gesponsert durch 2 Minuten, 2 Millionen)***

Dieser Kurs ist als Vorbereitung für eine Masterarbeit am Institut für Marketing und Innovation empfohlen.
Studierende lernen "hands-on" die Schritte eines Marktfoschungsprozesses kennen.

Die Kursinhalte im Überblick:
- Grundlagenwissen der Marktforschung (Mafo)
- Experimentelle Forschungsdesigns
- Fragebogendesigns: Skalen, Antwortformate, Verzerrungen, Gütekriterien
- Stichprobenpläne
- Statistische Auswertung (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
- Erstellung von Mafo-Berichten

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse statistischer Auswertungsverfahren (SPSS)
Grundlagen der empirischen Sozialforschung

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss der LV können Studierende:

- Einfache Forschungsdesigns basierend auf einem Briefing erstellen
- Die Adäquatheit eines Forschungsdesigns bestimmen
- Einfache Datenerhebungen für Marktforschungszwecke durchführen
- Erhobene Daten aufbereiten, auswerten und präsentieren
- Ergebnisse in Handlungsempfehlungen überführen
- Marktforschungsergebnisse verstehen und interpretieren
- die Qualität einer Marktforschungsstudie beurteilen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.