818302 Nach Hiroshima und Fukushima: nukleare Sicherheit oder akute Gefahr?


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Hiroshima und Fukushima stehen für die Gefahren der Kerntechnologie. Österreich hat auf den Besitz von Kernwaffen und den Betrieb von Kernreaktoren ausdrücklich verzichtet. Aber Kernwaffen sollen weiterhin den Frieden sichern. Die Weiterverbereitung von Kernwaffen ist nicht gestoppt. Fukushima und andere Stör- und Unfälle haben deutlich gemacht, dass die Kernenergienutzung erhebliche Gefahren mit sich bringt. Die Nutzung der Kernenergie rund um Östereich geht weiter. Sind die Risiken gebannt und die Sicherheit der Anlagen garantiert?

Über eine Reihe relevanter Fragen sollte ein Grundwissen bei allen BürgerInnen Österreichs vorhanden sein:
- Worin besteht das Sicherheitsrisiko von Reaktoren?
- Was wären Folgen bei großen Unfällen?
- Sind die Sicherheitsprobleme nach Fukushima und dem "Stresstest" für europäische Reaktoren gelöst?
- Wie sieht es rund um Österreich aus?
- Gibt es eine Renaissance der Kernenergie?
- Ist die Versorgung mit Uranbrennstoff gesichert?
- Was geschieht mit dem Atommüll?
- Warum ist die Weiterverbreitungsgefahr von Kernwaffen nicht gestoppt?
- Wie steht es mit der realen Verbereitung von Kernwaffen und dem Versprechen abzurüsten?
- Sind neuartige Kernkraftwerke in Entwicklung und kann Kernenergie etwa beim Aufhalten des Kliamwandels hilfreich sein?
- Wie ist mit einer Risikotechnologie - wie der Kerntechnologie umzugehen und was für Lehren können daraus für unseren Umgang mit Technik gezogen werden?

Die Ringveranstaltung soll Antworten in allgemeinverständlicher Form auf solcher Art Fragen geben.
Das genaue Semester-Programm und die Folien der Vorträge werden auf BOKUlearn sichtbar sein.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Keine

Lehrziel

Grundlegende Kenntnisse über Fragen nuklearer Sicherheit und nuklearer Risiken sollen vermittelt werden. Kompetenzen in der Einschätzung einer risikobehafteten Technologie werden erworben.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.