735344 Innovation processes in the forest-based bioeconomy (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Die LVA setzt den Fokus auf Innovations- und Bioökonomieforschung im Kontext der Forst- und Holzwirtschaft, und erweitert diese um systemische Perspektiven hinsichtlich technologischer Innovationen, geeigneter sozioökonomischer und ökosozialer Rahmenbedingungen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Kenntnis der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens wird ausdrücklich empfohlen

Lehrziel

• Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs zu den Themen Bioökonomie, Circular Economy, und Sustainable Development im Kontext von Innovationsprozessen in der Forst- und Holzwirtschaft.
• Einblick in folgende Forschungsfelder als interdisziplinärer Zugang zur Betrachtung der Wertschöpfungskette Holz in Innovationsprozessen:
- Ressourcenverfügbarkeit und Rahmenbedingungen des Marktes
- Umweltbewertung im Innovationsprozess
- Gesellschaftliche Wahrnehmung hinsichtlich Ressourcennutzung, Produktionsprozessen und Produkten
• Studierende lernen aktuelle Diskurse als Forschungskontext und als Rahmenbedingungen für Innovationsprozesse kennen.
• Studierende erwerben die Kompetenz, Problemstellungen in der (holzbasierten) Bioökonomie zu reflektieren und einen Forschungsbedarf abzuleiten.
• Studierende der Lehrveranstaltung werden befähigt mit wiss. Quellen fundiert zu diskutieren, ihre Argumente zu strukturieren und Forschungsfragen zu Innovationsprozessen in der holzbasierten Bioökonomie zu formulieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.