735337 Betriebswirtschaft und Marketing im Biolandbau
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2022/23
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
- Grundlagen (Food & Beverage/Non-Food/Dienstleistungen, Kooperationschancen); Marketinginstrumente in der ÖLW (Produktpolitik, Preispolitik und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik).
- Ausgewählte ökonomische Fragestellungen einzelner Betriebszweige; Betriebs-entwicklung; Methoden und Ergebnisse von Betriebsvergleichen
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
- Solide Kenntnisse zur agrarischen Produktion und landwirtschaftlichen Betriebswirtschaftslehre
- Vertiefendes Wissen zur Ökologischen Landwirtschaft
- Lehrziel
-
- Den Marketing-Mix in der Vermarktung in der ÖLW zu kennen, Vermarktungskonzepte zu verstehen und die praktische Vorgehensweise bei der Marketingplanung vollziehen zu können.
- Die Besonderheiten der Ökonomik in der ÖLW zu kennen, ökonomische Proble-me der ÖLW zu analysieren und Methoden zur Analyse der Wirtschaftlichkeit ausgewählter Betriebszweige kennen zu lernen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.