735102 Präsentieren & Kommunizieren: Analog & Digital


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Falkenberg, Christof , Thur, Magdalena , Duenbostl, Christine , Sina, Key Chosrow Andreas , Starmuz, Alexandra Christine , Pöchtrager, Siegfried , Blasl, Bianca
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Liebe Studierende,

das Seminar findet in Präsenz statt.

Beim Seminar ist ANWESENHEITSPFLICHT.
Sollten Sie die erste Einheit unentschuldigt verpassen, werden Sie abgemeldet und Personen der Warteliste werden nachgereiht.
Falls Sie vor Semesterbeginn einen Platz auf der Warteliste haben: Bitte erscheinen Sie zur ersten Einheit, damit Sie gegebenenfalls gleich nachrücken können.

Grundlage für die LV ist das Buch: Pöchtrager, S. et al. (2021): Wir müssen reden... Die Kunst der Kommunikation - analog & digital. Facultas.
Bitte besorgen Sie sich dieses Buch. Es dient auch zur Verwendung bei der Open Book Prüfung.


Zum Inhalt:

+ Sie optimieren Ihren Einsatz von Stimme, Sprache, Gestik und Atmung

+ Sie kennen die Charkateristika des Präsentationsaufbaus und können diese in Ihrer Präsentation anwenden.

+ Sie wissen um verschiedene Präsentationstechniken und können unterschiedliche Medien zielgerichtet anwenden.

+ Sie stärken Ihr Selbstbild und erhalten Feedback zu Ihrer persönlichen Wirkung (Fremdbild)

+ Sie lernen anlassbezogene Spezialstrategien kennen (Rede, Verhandeln, Brainstorming, Small Talk etc.), sind über den Aufbau informiert und können diese variantenreich einsetzen.

+ Sie kennen rhetorische Stilmittel und können diese zielgerichtet einsetzen.

+ Sie lernen auf Ihre Persönlichkeit angepasste Gegenstrategien zu Lampenfieber.

+ Sie trainieren Ihre persönliche Ausdruckskraft, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Standfestigkeit.

+ Sie wissen, wie Sie im beruflichen Kontext auf Sozialen Medien kommunizieren können und auf was es beim Community Management ankommt.

+ Sie kennen die Kriterien erfolgreicher Social Media Postings.

Lehrziel

Die Studierenden ...

(1) ... kennen den Aufbau einer gelungenen Rede und können ihn in Praxissituationen anwenden.

(2) ... beherrschen den angemessenen Körpereinsatz während einer Rede und können ihn gezielt einsetzen.

(3) ... erkennen einfache gruppendynamische Prozesse und können darauf reagieren.

(4) ... wissen um die Vor- und Nachteile verschiedener visueller Medien und können diese situationsadäquat anwenden.

(5) ... wissen, auf was es beim Einsatz von Social Media Kommunikation im beruflichen Kontext ankommt und können erfolgreiche Social Media Postings gestalten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.