893314 Mechanical and thermal process technology II (in Eng.)


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Teil A: Extraktive Ternnverfahren

1 Extraktion von Biomsytemen

2 Wässrige Zweiphasensysteme

3 Feststoffextraktion

4 Überkritische Extraktion


Teil B: Reaktionstechnik

1 Mengen und Energiebilanzen

2 Das Reaktionsgleichgewicht

3 Reaktionskinetik

4 Reaktoren und Verweilzeit

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Vorlesung
Thermodynamik
Wärme- und Stoffübertragung
Mechanische und Thermische Verfahrenstechnik I (MTV I; LVA 893.122)
physikalische Chemie aus den Chemievorlesungen

Lehrziel

Aufbauend auf der Vorlesung MTV I werden moderne extraktive Trennverfahren, die für die Lebensmittel-, wie auch für die Biotechnologie von wachsender Bedeutung sind, ausführlicher dargestellt. Zudem wird mit der Reaktionstechnik ein sehr wichtiger Bereich der Verfahrenstechnik systematisch von den Grundlagen bis zur Anwendung dargestellt, der in viele andere Lehrveranstaltungen einfließt, aber bisher nur sehr knapp und unzusammenhängend dargestellt wurde
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.